/pb/die_swe/die+swe/presse/affenstarke+aktion+zum+ferienstart

Affenstarke Aktion zum Start in die Ferien

EVAG-Fahrer Sascha Paul und sein Affe Torsten setzen sich für ein besseres Miteinander ein


In Erfurts Bussen und Bahnen sind die Affen los: EVAG und Ikea verteilen über 2.000 Kuscheltiere zum Ferienstart

Einen kuscheligen Freund fürs Leben finden und dabei gleich noch eine kostenlose Waffel abstauben. Das ist am letzten Schultag in den Bussen und Bahnen der Erfurter Verkehrsbetriebe möglich. Über 2.000 Stofftiere werden in den Fahrzeugen verteilt. Dahinter steckt eine gemeinsame Aktion von IKEA und der EVAG.
 
Tierische Überraschung für Schülerinnen und Schüler in Erfurt: 500 große Plüsch-Affen und über 1.750 kleinere Orang-Utans, Elefanten, Löwen & Co. aus Stoff werden am Freitag, dem 7. Juli, zwischen 7:00 und 9:00 Uhr in vielen Schulbussen und Bahnen der Landeshauptstadt ausgegeben. Der Clou: Neben dem Kuscheltier lässt sich zusätzlich ein Coupon für eine kostenlose Waffel abstauben.   
 
Aktion ist eine Herzensangelegenheit
Die Aktion ist eine Herzensangelegenheit. Die EVAG wirbt für ein besseres Miteinander, gegenseitig respekt- und verständnisvoll zu sein, hier und da mal ein Lächeln zu zeigen. Angefangen hat das Ganze mit Stadtwerke-Mitarbeiter Sascha Paul. Er ist seit 2018 Straßenbahnfahrer bei der EVAG. Seit Anfang 2023 teilt er sich sein Cockpit mit Torsten – einem Orang-Utan aus Plüsch, der mittlerweile sogar eine EVAG-Uniform im Miniformat trägt und einen eigenen Instagramkanal hat.
 
„Torsten fällt auf. Die Leute bleiben stehen, lächeln oder winken. Ich mag diese kleinen Momente“, sagt Sascha Paul. Ein Lachen oder kurzes Nicken als Zeichen des Danks macht nicht nur die Fahrerinnen und Fahrer der EVAG glücklich, es ist für sie auch oft die einzige Möglichkeit mit den Fahrgästen zu kommunizieren. Darauf weist auch die Kampagne namens „Miteinander“ der Erfurter Verkehrsbetriebe hin.
 
EVAG-Mitarbeiter werden dabei auf Plakaten in der ganzen Stadt und in den sozialen Medien die Nachricht verbreiten, doch mal zu lächeln. „Nett sein und Respekt zeigen. Das ist die Quintessenz der Aktion“, sagt Sascha Paul und ergänzt „es gibt vieles, was ich den Leuten gerne sagen würde. Zum Beispiel, dass ich auch nur ein Mensch bin und nicht absichtlich zu spät komme. Oder, dass sie als Fußgänger vorsichtig sein müssen, beim Überqueren der Gleise lieber nicht aufs Handy schauen sollten. Das ist für alle Seiten sicherer.“
 
Von Sascha Paul und seinem Tosten hat auch der Ikea Erfurt Wind bekommen. Das Einrichtungshaus fand die Aktion so toll, dass kurzfristig die Kuscheltiere gesponsert wurden.

Mehr zur EVAG-Kampagne: In Erfurts Bussen und Bahnen sind die Affen los: EVAG und Ikea verteilen über 2.000 Kuscheltiere zum Ferienstart


https://www.evag-erfurt.de/miteinander