/pb/die_swe/die+swe/presse/erfurt-crowd+feiert+einjaehriges

Erfurt-Crowd feiert Einjähriges mit 14 erfolgreichen Projekten

Mit Trommelwirbel ist die Erfurt-Crowd, das Sponsoringprojekt der Stadtwerke Erfurt, vor einem Jahr gestartet. Den lautstarken Auftakt vollzogen damals die Trommler des Karneval Klub Erfurt Helau e. V. und gaben damit auch den Sammelstart für ihr eigenes Vorhaben. Als erstes erfolgreiches Projekt nutzten sie die Erfurt-Crowd und mobilisierten 14 Unterstützer für 1111 Euro Spendensumme. Dafür kauften die Karnevalisten neue Jacken für ihre Faschingseinsätze. Seither reiften in einem Jahr 13 weitere Ideen zum durchführbaren Projekt und sicherten sich die gewünschte finanzielle Unterstützung über das Crowdfunding, das Zusammenwirken vieler Gleichgesinnter.

Trommelwirbel nun auch zum Einjährigen im Februar 2023, was konnte bisher realisiert werden: Leuchtkiesel für das Kinderhospiz, ein Frischekick für das Vereinsheim, Zuschuss zur nachhaltigen Klassenfahrt, eine Schaukel für den Kindergarten, ein Zuhause für Esel oder Kaffeeklatsch im Erfurter Norden, der Kindergartencup für begeisterte Nachwuchsfußballer, Hilfe für die Bonsaizüchter, behindertengerechter Zugang ins Stadtteilzentrum Herrenberg oder bauliche Veränderungen für eine Öffnung des Hauses Krönbacken u. v. m – die Crowdprojekte sind genauso bunt wie das Leben.

Für die 14 erfolgreichen Vorhaben sammelten deren Initiatoren über die Erfurt-Crowd 44.261 Euro von 730 Unterstützern. Dazu aktivierten sie Freunde, Familie oder Elterngruppen. Die Stadtwerke Erfurt füllten den Fördertopf monatlich mit 500 Euro. Für 10 gespendete Euro gab es noch einmal dieselbe Summe obendrauf von der SWE. Die Erfurt-Crowd löste 2022  die erfolgreiche Sponsoring-Aktion 20x1000 der Stadtwerke Erfurt ab und konnte in nur einem Jahr die für kleinere Projekte zur Verfügung stehende Fördersumme mehr als verdoppeln. Die Crowd vernetzt Ideengeber und Unterstützer, Interessenten und Multiplikatoren. SWE Konzerngeschäftsführer Peter Zaiß formuliert den Grundgedanken für das neue Sponsoringvorhaben: „In Erfurt gibt es wunderbare Projekte und Ideen von engagierten Bürgern und Ehrenamtlichen, die alle eine Unterstützung verdienen. In unserer Verantwortung für eine soziale Nachhaltigkeit in unserer Stadt bieten wir die Erfurt-Crowd an, um diese Aktivitäten sichtbar zu machen und finanziell zu unterstützen. Der Vorteil liegt darin, dass diese Projekte bekannter werden und leichter die Unterstützung von vielen erreichen. 14 erfolgreiche Vorhaben in nur einem Jahr – das kann sich sehen lassen. Wir freuen uns, wenn noch mehr Vereine oder andere Ideengeber ein Crowdprojekt starten. Neben der finanziellen Unterstützung erreichen sie auch – egal ob erfolgreich oder nicht - eine große Öffentlichkeit für ihr Engagement.“
Aktuell werben zwei Projekte um Unterstützung: der 1. Erfurter Pool Billard-Club Erfurt e. V. und der Runde Tisch „Kinder aus suchtbelasteten Familien“. Während die einen ihrem Verein eine gesicherte Zukunft geben wollen machen die anderen Projektstarter auf die schwierige Situation der betroffenen Kinder aufmerksam.
Informationen für Projektstarter*innen und Förderinteressierte unter: www.erfurt-crowd.de