/pb/die_swe/die+swe/presse/netzeinbindung+verschoben

Umfangreiche Baumaßnahme zur Netzeinbindung wird verschoben

Am morgigen Samstag (10.6.23) sollte er in Betrieb gehen, der neue 800 m lange Leitungsabschnitt zur Versorgung der Gemeinden Nöda, Alperstedt, Riethnordhausen, Haßleben, Werningshausen und der Ortsteile Vehra und Henschleben der Gemeinde Straußfurt. Die ThüWa ThüringenWasser GmbH investierte für mehr Sicherheit und Leistungsfähigkeit in der Wasserversorgung der Region. Die Wasserleitung wurde im Rahmen einer Komplexbaumaßnahme mit dem Gasversorger verlegt, um so die Beeinträchtigungen durch Tiefbauarbeiten so gering wie möglich zu halten.
 
„Die Baumaßnahme kann nicht wie geplant beendet werden, die Wasserproben für den neuen Leitungsabschnitt entsprechen trotz intensiven Spülens noch nicht den Vorgaben der Trinkwasserverordnung. Bei Arbeiten am Trinkwassernetz sind die Sicherheit und Gesundheit der Abnehmer immer das wichtigste Entscheidungskriterium. Bevor die Freigabe vom Gesundheitsamt nicht vorliegt, können wir den neuen Leitungsabschnitt nicht in Betrieb nehmen. Jetzt heißt es, weiter spülen und den Einbindungstermin auf einen späteren Zeitpunkt verschieben“, erklären die Verantwortlichen der ThüWa ThüringenWasser GmbH, des Wasserversorgers für Erfurt und für diese Region im Landkreis Sömmerda.
 
Geplant war, am Samstag von 7 bis 20 Uhr die Wasserversorgung in allen Orten abzustellen. Die Entscheidung für das Wochenende war notwendig, weil sich Kindereinrichtungen und Schulen nicht ganztägig bevorraten oder gar schließen können. In den Gemeinden und für die dort ansässigen Firmen mussten Ersatzversorgungen für den Samstag geplant werden, mehrere Wochen liefen dafür die Vorbereitungen. Aktuell sind in vielen Orten Feste und Veranstaltungen. Als feststand, dass die Einbindung verschoben werden muss, wurden die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden heute sofort telefonisch informiert. Alle betroffenen Orte werden wie bisher über das bestehende Leitungsnetz versorgt, es gibt keinerlei Einschränkungen. Die getroffenen Vorbereitungen für eine Notversorgung werden nicht mehr benötigt.
Die ThüWa ThüringenWasser GmbH bittet alle Betroffenen um Verständnis, die Gemeinden werden über den neuen Termin informiert.