/pb/die_swe/die+swe/presse/tsm+pruefung+bestanden

Bestanden! TSM-Prüfung erfolgreich absolviert. Heute gab es Zeugnisse für die SWE Netz GmbH

Das Prüfungsverfahren des „Technischen Sicherheitsmanagements“ (kurz TSM) ist ein anspruchsvolles Programm. Auch 2023 hat die SWE Netz GmbH mängelfrei und mit Bestnote bestanden.
 
„Ich freue mich und bin sehr dankbar, dass wir auch diesmal wieder ein solch gutes Ergebnis bei der TSM-Prüfung erzielen konnten. Der Arbeits- und Zeitaufwand für die Teams ist sehr hoch und die Umsetzung der Regelungen erfordert eine große Bereitschaft. Ich bin sehr stolz auf die Kolleginnen und Kollegen. Das ist ein echtes Qualitätssiegel“, sagte SWE Netz GmbH Geschäftsführer Frank Heidemann im Rahmen der Urkundenübergabe. Diese fand heute ganz bescheiden im kleinen Kreis statt. Herr Dr. Florian G. Reißmann, Geschäftsführer der DVGW Landesgruppe Mitteldeutschland übergab am Vormittag seine herzlichen Glückwünsche und die Urkunden, die fast etwas unscheinbar wirken, jedoch eine so große Bedeutung haben.
 
Seit 2008 unterzieht sich die SWE Netz GmbH freiwillig alle fünf Jahre dem umfangreichen Prüfungsverfahren zum „Technischen Sicherheitsmanagement“. Dabei wird geprüft, ob alle relevanten technischen und organisatorischen Geschäftsvorfälle der technischen Strom- und Gasbereichen rechtssicher und normengerecht organisiert sind und auch so gelebt werden.
 
Bereits zum vierten Mal waren vom 14. bis 16. November 2023 Prüfer der Dachverbände VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) und DVGW (Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e. V.) vor Ort – mit positivem Ergebnis. Der SWE Netz wurde nach der TSM-Überprüfung vollumfänglich und ohne Mängel bestätigt, den Netzbetrieb ordnungsgemäß und rechtssicher zu erfüllen.
 
Dafür haben die technischen Strom- und Gasbereiche im Laufe des Jahres 2023 alle Vorbereitungen für die finale Prüfung vorgenommen. U.a. mussten Anpassungen und Aktualisierungen in den Vorschriften, Festlegungen und internen Regelwerken vorgenommen werden.
 
Die Prüfung gilt für die kommenden sechs Jahre. Thüringenweit sind aktuell 22 Netzbetreiber TSM-überprüft.