/pb/die_swe/die+swe/presse/wasserhavarie+bischleben+mai+2026

Havarie Wasserversorgung im Bereich Bischleben

In den Abendstunden des 18. Mai 2026 ist eine Havarie an einer großen Zubringerleitung der ThüWa ThüringenWasser GmbH aufgetreten. Durch Umstellungen im Netz konnten die meisten betroffenen Bereiche schnell wieder versorgt werden. An der Ortung und nachfolgenden Beseitigung des Schadens im Bereich Hamburger Berg in Erfurt-Bischleben wird aktuell gearbeitet. Da die Hauptversorgungsleitung in diesem Bereich sehr tief liegt, wird die Behebung des Schadens längere Zeit in Anspruch nehmen. Im Bereich Hamburger Berg kommt es durch die notwendigen Tiefbauarbeiten zu Verkehrseinschränkungen. Eine provisorische Zufahrt wurde am Hamburger Berg eingerichtet. Die Trinkwasserversorgung in den betroffenen Bereichen konnte wieder aufgenommen werden. Für die Bereiche Auf der Kartause wurde eine alternative Trinkwasserversorgung hergestellt. Die Versorgung erfolgt mit weicherem Trinkwasser als gewohnt, entsprechend der Trinkwasserverordnung. Druckschwankungen können nicht ausgeschlossen werden.

Die ThüWa ThüringenWasser GmbH bittet die betroffenen Anwohner um Verständnis.