/pb/die_swe/die+swe/presse/winterzauber+und+weihnachtsschau+2023

Die egapark-Winterhöhepunkte: GenussPark, Winterleuchten und Weihnachtsschau

Erfurt ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Besonders in der Adventszeit gibt es noch mehr gute Gründe, Thüringens Landeshauptstadt zu erkunden. Erfurt hat den schönsten Weihnachtsmarkt Deutschlands, befand das Vergleichsportal Check 24. Die in Europa meist frequentierte Tourismuswebsite European Best Destinations geht sogar noch einen Schritt weiter und kürte den Erfurter Weihnachtsmarkt zum schönsten in Deutschland und einem der besten in Europa. Wer im Advent in die Stadt kommt, findet noch viel mehr Besuchsanlässe und unvergessliche Erfurtmomente.

Winterleuchten: Fantasievolle Lichtkunstwerke verzaubern den egapark
„Licht an!“ heißt es ab 15. November 2023 im egapark Erfurt. Der beliebte Garten- und Freizeitpark wird vom renommierten Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld von World of Lights kunstvoll in Szene gesetzt. Das Winterleuchten lässt vom 15. November 2023 bis 18. Februar 2024 den egapark in besonderem Lichterglanz erstrahlen. Die fantasievollen, überraschenden, farbintensiven, witzigen und mystischen Lichtinstallationen sorgen bei Groß und Klein für strahlende Augen und überraschende Entdeckungen. Die leuchtenden Kunstwerke führen vom Haupteingang entlang der großen Wiese vorbei am Danakil zum Rosengarten, zum Liliengarten und über den Skulpturengarten über einen 3 km langen Rundweg wieder zurück. Neben den besonderen Illuminationen überraschen Audio- oder Videoeeffekte. Zu den Hauptattraktionen des Winterleuchtens zählen das Wasserschild, eine Fontäne, auf die Videos projiziert werden, und der bunt beleuchtete Aussichtsturm. Am Foodcourt locken Speisen und Getränke der Adventszeit mit ihrem Duft: dampfender Glühwein oder Punsch und Snacks.
Das Winterleuchten bis 18. Februar 2024 begeistert auch bei einem zweiten oder dritten Besuch. Wiederkommen lohnt sich also!

Genusspark: All-inklusiveWeihnachtsmarkt im zauberhaften Parkambiente
Erfurt ist bekannt für seinen Weihnachtsmarkt. Seit vergangenem Jahr kann man den Advent auch auf einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt inmitten des egaparks genießen. Vom 15. November bis 22. Dezember lockt vor dem Wüsten und Urwaldhaus Danakil der GenussPark mit vielen kulinarischen Genüssen der Adventszeit, dem Duft von Glühwein, Quarkbällchen, Apfelstrudel und Leckereien aus Topf und Pfanne gehört zum Advent wie der geschmückte Weihnachtsbaum oder die stimmungsvolle Beleuchtung. Aus jeder der Holzhütten duftet es anders appetitlich: Mini-Bratwürste und Brätl, ein wechselndes Suppenangebot, Champignon- und Kartoffelpfanne, Handbrot, Schupfnudeln mit Sauerkraut und Kasslerwürfeln. Und das Beste: Hier darf nach Herzenslust geschlemmt werden, denn der GenussPark ist ein All-inklusive-Weihnachtsmarkt. Hier treffen sich Kollegen zu einem besonderen Teamevent, Vereinsfreunde zu einem stimmungsvollen Abend oder Freunde zum weihnachtlichen Jahresausklang. Im Danakil Restaurant warten die Köche mit Zwiebelfleisch und Cheesefries auf alle hungrigen Gäste. Hier kann man sich an kalten Winterabenden auch aufwärmen. Der Besuch des GenussParks kann online im Ticketshop vorgebucht oder an der Abendkasse erworben werden.
 
GenussPark 2023
November bis 22. Dezember vor dem Wüsten- und Urwaldhaus Danakil, Mittwoch bis Freitag 17-21 Uhr, inklusive aller Schlemmerangebote und Eintritt Winterleuchten – Buchungen online über den Ticketshop. Restkarten an der Abendkasse.
Erwachsene/Schüler ab 13 Jahre          
42,00 Euro
Schüler (7-12 Jahre)
22 Euro
 
Winterleuchten
November 2023 bis 18. Februar 2024, Mittwoch bis Freitag und in den Ferien täglich geöffnet (24.-26.12. und 31.12.23 geschlossen)
Mittwoch bis Samstag 17-21 Uhr
Sonntag 17-20 Uhr
Erwachsene/Schüler ab 17 Jahre
9 Euro
Kinder (7 – 16 Jahre)
4 Euro
 
Das Winterleuchten kann ohne den GenussPark besucht werden. Wenn der GenussPark seine Türen am 22. Dezember wieder schließt, erstrahlt die Lichtmagie noch bis zum 18. Februar im egapark.

Florales zur Weihnachtszeit im Felsenkeller am Dom
Den besonderen Zauber des Advents verbreitet auch in diesem Jahr die Ausstellung „Florales zur Weihnachtszeit“ im Felsenkeller am Erfurter Domplatz neben dem Weihnachtsmarkt. Die Türen der beliebten Weihnachtsschau öffnen sich erstmals am 28. November 11:00 Uhr für die Besucher. Dann leuchtet der Herrenhuter Stern bis einschließlich 26. Dezember 2023 über dem Eingangsportal in den mittelalterlichen Keller. Mit meisterhaften floralen Gestaltungen wird hier der Geist der Weihnacht zelebriert.

Unter dem Motto „Weihnachten gestern und heute“ wecken die Floristen aus dem egapark und Mitteldeutschland mit dem Baumschmuck der Kindheit oder den Weihnachtstrends der vergangenen Jahrzehnte so manche Erinnerung. Zu sehen sind traditionelle Elemente des Festes wie ein Adventskalender, ein Kranz, ein Apfel, Blüten und Zweige, Engel, Nüsse, Sterne, Pyramiden und Geschenke. Auch der Schmuck beinahe jeder Wohnung oder jeden Hauses, der Weihnachtsbaum, darf nicht fehlen. In 16 Nischen werden die Symbole, die man mit Weihnachten verbindet, einmal modern und einmal traditionell gegenübergestellt.
Wer noch mehr zum weihnachtlichen Brauchtum sehen, in Erinnerungen schwelgen und sich so besinnlich auf die Weihnachtszeit einstimmen möchte, hat dazu täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr die Gelegenheit. Geöffnet ist auch am ersten und zweiten Feiertag.

Seit mehr als 30 Jahren präsentiert der egapark die Ausstellung „Florales zur Weihnachtszeit“. Bis Mitte der 1990er-Jahre im jetzigen Deutschen Gartenbaumuseum, seither in den historischen Gewölbenischen des Felsenkellers am Domplatz. Nicht weit vom Trubel des Weihnachtsmarktes entfernt, verbreitet die Ausstellung im Felsenkeller besinnliche Vorfreude auf das Fest. Mehr als 25.000 Besucher erleben jährlich den Zauber der Weihnacht im Felsenkeller.
Öffnungszeiten
täglich 11-19 Uhr
(24.12. geschlossen, 23.12./25.12./26.12. bis 18 Uhr)
Tickets können Sie vor Ort im Felsenkeller erwerben!
5,00 € Erwachsene
4,50 € ermäßigt*
Schüler bis 16 Jahre frei
 
Noch mehr egapark