/pb/die_swe/die+swe/presse/evag+testet+e-bus

EVAG testet E-Bus

Die Erfurter Verkehrsbetriebe erproben in den kommenden Tagen einen batteriebetriebenen Volllader-Gelenkbus im Linienbetrieb

8 Batterien, 2 Elektromotoren, Wärmepumpe, Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung – das und mehr bietet der 18 Meter lange E-Gelenkbus der Firma MAN, den die Erfurter Verkehrsbetriebe ab sofort zu Testzwecken durch die Thüringer Landeshauptstadt schicken.

„Bis Mitte 2025 wollen wir als EVAG die ersten Elektrobusse in Betrieb nehmen. Jetzt testen wir vorab ein baugleiches Modell unter realen Bedingungen auf Leistungsfähigkeit im Fahrbetrieb“, sagt Mario Bauchspieß, Leiter der Bus-Werkstatt der Erfurter Verkehrsbetriebe.

Der E-Bus wird zusätzlich zum regulären Linienverkehr eingesetzt. Die EVAG plant, den Bus bis 29. November sowie am 2., 5. und 6. Dezember 2024 im Erfurter Stadtverkehr fahren zu lassen. Die Testfahrten sollen praxisnahe Erkenntnisse liefern. Zu den Schwerpunkten zählen die Reichweite des Busses, der Stromverbrauch bei variierenden Wetter- und Verkehrssituationen sowie die Fahreigenschaften des emissionsfreien Omnibusses.

Vorbereitungen gehen in die heiße Phase

Mario Bauchspieß: „Wir möchten unseren Fahrgästen eine umweltfreundliche und gleichzeitig zuverlässige Mobilitätslösung bieten. Mit dem Testbetrieb des Elektrobusses können wir die Grundlagen für einen planbaren Linienbetrieb schaffen.“

Wichtig: Im Testbus können keine Fahrscheine verkauft werden. Die EVAG bittet ihre Fahrgäste, vorab einen Fahrschein zu lösen.

In Vorbereitung auf die neuen Elektrobusse haben die Erfurter Verkehrsbetriebe bereits drei Ladestationen errichtet und die Infrastruktur auf dem Betriebshof am Urbicher Kreuz ertüchtigt. Von dort aus startet der E-Bus seine Testfahrten entlang der Bus-Linie 9, pendelt zwischen den Endhaltestellen Daberstedt-Nordbahnhof.

Technische Daten des Elektrobusses (MAN Lion’s City 18 E)

- Batteriekapazität: 640 kWh, aufgeteilt auf acht Batteriepakete
- Nennleistung von 267 kW
- Reichweite: Über 200 Kilometer mit einer vollständigen Batterieladung im Linienbetrieb (vollbesetzt, beheizt bzw. gekühlt)
- Ladezeit: Etwa 4–5 Stunden
- Kapazität: 44 Sitzplätze, 69 Stehplätze sowie barrierefreie Plätze für Rollstühle und Kinderwagen
- Antrieb: Die Mittel- und Hinterachse besitzen jeweils einen Elektromotor die gemeinsam eine maximale Leistung von 400 kW besitzen

- Besonderheiten:
o Emissionsfrei, fährt zu 100% mit Ökostrom von der SWE Energie
o Nahezu geräuschloser Betrieb
o 2 Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen
o zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie ein Spurhalte- und Abbiegeassistent mit Fußgängererkennung