/pb/die_swe/die+swe/presse/saisonstart+2023+im+egapark

Blühmarathon zum Start in die Gartensaison

egapark will touristische Spitzenposition in Thüringen weiter ausbauen
575.000 Menschen können sich nicht irren – so viele Besucher kamen 2022 im Frühling, Sommer, Herbst und Winter in den egapark. Der Gartenpark ist nicht nur der „Hausgarten, spannendste Spielplatz und grünste Wohlfühlort“ der Erfurter, sondern auch eine der besucherstärksten touristischen Einrichtungen Thüringens. Knapp die Hälftel der Gäste ist weit gereist, um sich an der besonderen gärtnerischen Qualität der Themengärten und weitläufigen Beete zu erfreuen, die architektonischen Schätze der 1960er- und 1970er-DDR-Moderne kennenzulernen oder einen Tag voller Sinneserlebnisse auf dem 36 ha großen Gelände zu verbringen. Die Hälfte der Besucher stammen aus Erfurt und der Umgebung, der Restte reiste aus Thüringen und Deutschland an. 
Die Hauptsaison, in der jahreszeitlich wechselnd durchgeblüht wird, Veranstaltungen für jeden Geschmack Besucher in den Park locken und ein besonderes gastronomisches Angebot startet, beginnt am 3. April 2023. Für 15 Euro bietet der Gartenpark dann einen prall gefüllten Tag voller Gartenfreuden in einzigartigen Themengärten, voller besonderer Erlebnisse im Danakil oder im Deutschen Gartenbaumuseum, ergänzt durch spannende grüne Bildungsangebote vom Grünen Klassenzimmer über die Lehrerfortbildung bis zum GartenWerk für Jedermann oder gastronomische Highlights wie die neue Eismanufaktur Konfetti.

egapark-Blühmarathon gestartet
Panda Rhei – alles fließt, wie es ein Ausspruch des griechischen Naturphilosophen Heraklit beschreibt – ist das Thema der 2023er-Gestaltung auf dem Großen Blumenbeet. Vom Festplatz bis zum Danakil schlängelt sich ein blaues Band über die 6.000 Quadratmeter Beetfläche. Gebildet wird es aus 16.000 Traubenhyazinthen sowie 4.800 Hyazinthen in verschiedenen Blautönen und 2.100 weißen Narzissen. Umrahmt wird es von verschiedenen Farbflächen. Jede wir aus Blumen derselben Blütenfarbe gebildet. Insgesamt 71.000 Blumenzwiebeln werden ihre Blütenpracht im Großen Blumenbeet im Frühjahrslook entfalten. Einen Großteil machen Tulpen aus, umrahmt von Narzissen, Hyazinthen und Traubenhyazinthen.
Die Blumenzwiebeln haben die egapark-Gärtner bereits im Herbst des Vorjahres gesteckt. In fest vorgegebenen Mustern, entworfen von der Erfurter Garten- und Landschaftsarchitektin Ingrid Theurich. Nachdem sich die Bodenfröste verabschiedet hatten, gesellten sich zu den Blumenzwiebeln 62.000 Frühblüher, darunter Hornveilchen, Stiefmütterchen, Tausendschönchen, Goldlack und Vergissmeinnicht. Zwei Wochen waren die egapark-Gärtner unterstützt von Vertragsfirmen dafür im Pflanzeinsatz.
Auf dem großen Dahlienbeet am Danakil hat Gärtnermeister Uwe Schachschal in diesem Jahr etwas Neues ausprobiert. Inspiriert hatte ihn dazu eine Idee auf der Floriade, der Weltblumenausstellung in den Niederlanden. Aufgrund der notwendigen Bodenverbesserung – Dahlien benötigen viele Nährstoffe – kamen im Herbst keine Blumenzwiebeln, sondern Pferdemist aus dem egapark-Bauernhof in den Boden. Die Blumenzwiebeln wurden stattdessen in Pflanzkästen gesetzt und diese im Frühling strahlenförmig auf dem Beet angeordnet. Umrahmt werden die Pflanzkisten von Frühblühern wie Hornveilchen, Stiefmütterchen in Gelb und Orange. Aus der Luft betrachtet ergibt das Bild eine Sonne. Die Außenbereiche symbolisieren den Himmel und blühen in Blau.
Auszug der Palmen
Dicht gedrängt überwinterten die Großgewächse und Kübelpflanzen des egaparks im neuen Überwinterungsgewächshaus. Dank seiner hohen Wärmeisolation konnte über den Winter deutlich Energie gespart und die wertvollen Pflanzen gut durch die kalte Jahreszeit gebracht werden. Im Winter müssen die verschiedenen Pflanzen entsprechend ihrer Bedürfnisse gepflegt werden. Außerdem wird umgekübelt oder umgetopft und es werden Schnittmaßnahmen getätigt. Alle Pflanzen, die kältere Temperaturen vertragen, wie Palmen und Kamelien und Oleander, haben das Winterquartier bereit verlassen und ihren Standort im Park bezogen. Das passiert immer Mitte März und außerhalb der Besucherzeiten, um niemanden zu gefährden.
Die ganzen frostempfindlichen Pflanzen kommen erst ab ca. Mitte Mai aus dem Gewächshaus. Darunter sind Passionsblumen, Akazien, Wandelröschen, Inka-Lilien, Agapanthus und vieles mehr - insgesamt 300 Kübelpflanzen.
Standorte sind im Moment vor dem Überwinterungshaus und am Haupteingang. Im Sommer kommen die anderen Stellflächen in der Parkmitte hinzu sowie der Bereich um das Lilienbecken.
Ferienstart im egapark
Zum Beginn der Osterferien locken nicht nur das Danakil oder der Spielplatz mit der Erdbeerkaktusrutsche die kleinen Besucher in den Park. Im Wissenswald gibt es die BIG 5, die fünf größten Tiere Thüringens, zu entdecken, kann man den Geschichten der sprechenden Bäume lauschen, hoch wie ein Vogel im Nest thronen oder einfach nur in der Hängematte schaukeln.
Zum Dahinschmelzen lecker – neue Eismanufaktur eröffnet zum Spezialmarkt „du und dein garten“
Die beliebteste Eissorte der Deutschen – Schokolade – und auch ganz besondere Geschmacksrichtungen werden ab dem 1. April 2023 in der neu eröffneten Eismanufaktur im egapark aus natürlichen und vor allem regionalen Zutaten hergestellt. Neben den Klassikern planen die Konditoren auch Geschmacksüberraschungen für experimentierfreudige Eisfans und laktosefreie Sorten. Manche Zutaten wachsen direkt vor der Tür im egapark: Kräuter, Dahlien, Rosen…
200.000 Euro hat der Betreiber der neuen Eismanufaktur Konfetti, die Lebenshilfe Service gGmbH, mit Unterstützung der Aktion Mensch in das ehemalige Cafe nahe dem Haupteingang investiert. Wie in allen Einrichtungen des inklusiven Unternehmens werden Mitarbeiter mit einer Behinderung zum Team gehören. Das Konzept der neuen Manufaktur ist regional, nachhaltig und vielfältig: Wechselnde Sorten, nur essbare Eisverpackungen aus Waffeln verschiedener Größen und viele leckere Toppings stehen zur Auswahl.
Das handwerklich hergestellte Eis gibt es künftig auch in der Gaststätte Caponniere im egapark, die ebenfalls von der Lebenshilfe Service gGmbH betrieben wird.

Veranstaltungsvorschau 2023