/pb/die_swe/die+swe/presse/kinderaktion+erfurt-crowd+2023

Stadtwerke Erfurt starten Sonderaktion für Kinder auf der Erfurt-Crowd

21 erfolgreiche Projekte, 71.174 Euro gesammelte Summe und 938 Unterstützer – das ist die bisherige Bilanz der Erfurt-Crowd. Mit diesem Netzwerk fördern die Stadtwerke Erfurt gemeinsam mit privaten Akteuren ehrenamtliches Engagement in Erfurt. Pünktlich zum Weltkindertag startet eine Sonderaktion mit dem Aktionszeitraum 20.09. bis 18.10.23. „Gefragt sind alle Ideen, die Kinder stärker machen: in der Schule, der Kindereinrichtung oder im Verein! Wir haben den monatlichen Fördertopf auf 1000 Euro verdoppelt. Auf jede eingezahlte 10 Euro zahlen wir 10 Euro Sonderfinanzierung, so lange das Geld reicht. Die ersten fünf Projekte, die sich anmelden, erhalten noch einmal zusätzlich 100 Euro“, erklärt Sabine Hölterhoff, Leiterin Konzernmarketing der Stadtwerke Erfurt und federführend für die Erfurt-Crowd, die Sonderaktion.
Was müssen Projektstarter tun? Bis zum 01. September 2023 das Projekt auf der Plattform unter www.erfurt-crowd.de anlegen. Wer noch Fragen hat, kann sich zu einem Online-Seminar am 05. September 2023 anmelden und erfährt mehr über Crowdfunding. Ein Projekt-Coach des Crowdträger Faiplaid berät und unterstützt für den Start. Alle Projekte starten zeitgleich am 20. September 2023.
Dann heißt es, die Werbetrommel zu rühren und alle Bekannten und Freunde mobilisieren, damit ein engmaschiges Netzwerk entsteht, die Idee noch bekannter wird und mehr Unterstützer findet.
Alle Projekte enden zeitgleich am 18. Oktober 2023.

„Die Vorbereitungen sind getroffen, wir hoffen jetzt auch viele Projektstarter, die mit ihren Ideen Kinder stärker machen und noch bessere Voraussetzungen für die Heranwachsenden in unserer Stadt schaffen. Es gibt dafür so viele Ansatzpunkte“, so Sabine Hölterhoff zum Start der Kinderaktion.