/pb/die_swe/die+swe/presse/3g-plus+bei+baedern

3G-Plus-Regel bei den SWE Bädern*

Ab 11.11.2021 greift die neue Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt Erfurt. Das hat auch Auswirkungen auf die Schwimmhallen der SWE Bäder. Vor dem Betreten der Schwimmhalle Johannesplatz oder der Roland Matthes Schwimmhalle müssen die Besucher nachweisen, dass sie geimpft oder genesen sind. Trifft beides nicht zu, ist ein PCR-Test vorzulegen. Es werden nur PCR-Tests (oder vergleichbarer Test mittels Nukleinsäure-amplifikationstechnik) akzeptiert, die zum Zeitpunkt des Besuches nicht älter als 48 Stunden sind. Andere Testnachweise mittels Nukleinsäureamplifikationstechnik dürfen nicht älter als 24h sein. Nach der neuen Verordnung wird vor Eintritt an den Kassen der nachgewiesene 3G-Plus-Status mit der ldentität der nachweisenden Person durch Vorlage eines amtlichen Ausweises abgeglichen. Persönliche Selbsttests oder Antigenschnelltests genügen den gesetzlichen Anforderungen nicht.

- Für Kinder bis zum vollenden sechsten Lebensjahr und alle noch nicht eingeschulten Kinder müssen keine Tests vorgelegt werden. Sie sind Geimpften oder Genesenen gleichgestellt.

- Für eingeschulte bzw. ältere Kinder sowie Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ohne Krankheitssymptome ist der Zugang möglich bei Vorlage eines negativen Testergebnisses eines Antigenschnelltests, der nicht älter als 24 Stunden ist oder Vorlage einer Bescheinigung, die die Teilnahme des Kindes oder Jugendlichen an einer regelmäßigen Testung in der Schule nachweist. Die Schulen stellen den Schülerinnen und Schülern auf Verlangen eine Bescheinigung darüber aus.
 
Wichtig: Die Kontaktnachverfolgung bleibt bestehen. Besucher können sich ganz einfach digital mit dem „Bäder-Check-In“ in der SWE App registrieren. Das spart nicht nur Zeit, sondern ist auch besser für die Umwelt. Mehr dazu: https://stadtwerke-erfurt.de/swe-app. Ein Papier-Formular zur Nachverfolgung der Kontakte liegt aber auch bereit und kann ebenso vorab auf der Webseite heruntergeladen werden.

Die gute Nachricht: Die Sauna in der Roland Matthes Schwimmhalle ist geöffnet, Kurse finden statt, das Schul- und Vereinsschwimmen wird durchgeführt.

Aufgrund der aktuellen Bedingungen kann es zu Einschränkungen der Öffnungszeiten kommen, vor dem Badbesuch bitte auf der Internetseite informieren.