/pb/die_swe/die+swe/presse/sanierung+dreienbrunnenbad

Erste Sanierungsarbeiten im Dreienbrunnenbad

Im Dreienbrunnenbad laufen die Vorbereitungen für die Sanierungsarbeiten des historischen Freibades. Ab 6. April wird die alte FKK-Dachterrasse zurückgebaut. Dabei handelt es sich um eine schwere Stahl-Tragkonstruktion, die in den 1980er-Jahren auf dem Holzdach des Nordflügels aufgesetzt wurde.
 
Im Laufe der Jahre wurde die Dachabdichtung aufgrund der starken Belastung nachhaltig geschädigt, Nässe drang ins Gebäude ein, Fachwerkteile müssen erneuert werden. Zudem kam es aufgrund der Durchfeuchtung des Gebäudes im Nordflügel zur Ausprägung von Echtem Hausschwamm. Um die historische Bausubstanz zu sichern und eine weitere Ausbreitung des Hausschwamms zu verhindern, wird die Dachterrasse nun abgebrochen. Das historische Gebäude wird vorübergehend mit stabiler, witterungsundurchlässiger Gewebefolie und Bitumen abgedichtet, um später geeignete Sanierungsmaßnahmen an den bisher unzugänglichen Bereichen des Nordflügeldachs vornehmen zu können.
 
Voraussichtlich im Herbst sollen die Sanierungsarbeiten im Dreienbrunnenbad und am Papierwehr starten. Voraussetzung für die Arbeiten ist eine erfolgreiche baufachliche Prüfung durch den Freistaat. Erst danach können die umfangreichen Ausschreibungen der Arbeiten vorbereitet werden.
 
Aufgrund der Bauarbeiten bleibt das Dreienbrunnenbad in dieser Saison geschlossen. Sollten die Corona-Auflagen es zulassen, öffnet das Nordbad am 1. Mai. Für das Strandbad Stotternheim und das Freibad Möbisburg ist die Öffnung für den 15. Mai angedacht. „Die Vorbereitungen für die Freibadsaison laufen auf Hochtouren, damit wir, wenn die Auflagen es zulassen, so schnell wie möglich öffnen können“, sagt Torsten Schubert, Geschäftsführer der SWE Bäder GmbH.