/pb/die_swe/die+swe/presse/neues_liniennetz

EVAG startet mit neuem Liniennetz in die BUGA

Nur noch wenige Wochen, dann öffnet die Bundesgartenschau in Erfurt ihre Türen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, auch bei der EVAG. Pünktlich zum Start der BUGA am 23. April ändert sich das Liniennetz der EVAG.
 
„Damit Besucher von außerhalb, die mit dem Zug anreisen, bequem zum egapark – dem Herzstück der großen Gartenschau kommen – wird es eine neue attraktive Direktverbindung vom Hauptbahnhof bis zum P+R-Platz Messe geben. Dazu tauschen die Stadtbahn-Linie 2 und 4 ihre Endpunkte. Damit sind wir bestens auf die BUGA vorbereitet“, sagt Myriam Berg, Vorstand der EVAG, die sich freut, dass die Erfurter Verkehrsbetriebe einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Bundesgartenschau leisten.
 
Die Stadtbahn-Linie 2 wird  zur BUGA-Linie, denn sie wird beide BUGA-Standorte in Erfurt bedienen: egapark und Petersberg. Sie fährt vom P+R Messe über den Domplatz und den Hauptbahnhof bis zum Wiesenhügel. Auf dieser Linien werden größere Züge eingesetzt, um eine angenehme Anreise zur Gartenschau zu gewährleisten. Hier  werden auch die ersten Tramlinks zum Einsatz kommen. Sie sind deutlich länger und bieten den Fahrgästen mehr Platz.
 
Veränderungen gibt es auch auf der Stadtbahn-Linie 4. Sie verkehrt auf der Strecke zwischen Bindersleben und Ringelberg. Für die am Bahnhof ankommenden Berufsschüler in Richtung Walter-Gropius-Schule wird es nach wie vor die gewohnten zwei Einsatzwagen ab Hauptbahnhof geben. Ansonsten fährt ab Hauptbahnhof alle 2 Minuten eine Stadtbahn zum Anger, wo ein Umsteigen in die Linie 4 unkompliziert möglich ist.
 
„Diese Linienveränderungen schaffen nicht nur für alle Besucher der BUGA eine schnelle Direktverbindung vom ICE-Knoten am Erfurter Hauptbahnhof zum egapark, sondern auch für alle Messebesucher. Eine wichtige stadtpolitische Maßnahme, die – wenn sie sich bewährt – auch nach der Gartenschau bestehen bleibt, um eine schnelle und attraktive ÖPNV-Verbindung in die Innenstadt und zu touristisch relevanten Zielen in der Stadt anzubieten“, betont Dr. Tobias J. Knoblich, Dezernent Kultur und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Erfurt.
 
Die BUGA-Eintrittskarte (Tages- und 2-Tageskarte) gilt auch als Fahrkarte im gesamten Stadtgebiet Erfurt. Die EVAG empfiehlt einen Kartenerwerb im Vorverkauf, um diesen Vorteil gleich bei der Anreise zu nutzen.
 
Streckenverlauf Linie 2
               
Wiesenhügel – Hauptbahnhof – Anger – Domplatz – Gothaer Platz (ega-Eingang) – egapark (BUGA-Haupteingang) – Messe – P+R-Platz Messe
 
Streckenverlauf Linie 4
 
Ringelberg – Anger – Brühler Garten – Gothaer Platz (ega-Eingang) – Hauptfriedhof – Bindersleben
 
Mit der Änderung des Liniennetzes ändern sich auch die Abfahrtszeiten auf allen Stadtbahn- und Bus-Linien.
 
Die Fahrplanhefte werden am Donnerstag, den 15. April 2021 in der Zeit von 9 bis 19 Uhr am Infobus der EVAG auf dem Anger verteilt.
 
Alle Informationen gibt es im Internet unter www.evag-erfurt.de oder über die EVAG-App „Erfurt Mobil“.