/pb/die_swe/die+swe/presse/oepnv-kundenbarometer+2022

ÖPNV-Kundenbarometer 2022 liegt vor – EVAG dreimal auf Platz 1

Beim deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer landete die EVAG dreimal auf Platz 1: Am zufriedensten sind die Erfurter mit der „Schnelligkeit der Beförderung“ (2,24), der „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“ (2,27) und der „Taktfrequenz“ (2,46).

„Wieder konnten wir mit guten bis sehr gute Ergebnissen punkten“, freut sich Myriam Berg, Vorstand der EVAG.
Bei der Globalzufriedenheit erreichte die EVAG den 4. Platz mit einem Wert von 2,35. Den Spitzenplatz teilen sich die Dresdener Verkehrsbetriebe mit der Rostocker Straßenbahn AG, auf Platz 3 liegt Innsbruck (IVB).

Positiv bewertet wurden bei der EVAG auch die „Anschlüsse“ (2,49), „Komfort und Bequemlichkeit im Fahrzeug“ (2,53) „Informationen im Fahrzeug (2,31) „Informationen bei Störungen oder Verspätungen an Haltestellen“ (2,80), „Fahrplan-Informationen an den Haltestellen“ (2,58). Bei diesen Merkmalen landete die EVAG jeweils auf dem 2. Platz.

„Das ÖPNV-Kundenbarometer hilft uns, Schwächen zu erkennen und diese in Stärken umzuwandeln. Es zeigt, dass wir aus den Ergebnissen der letzten Jahre immer wieder die richtigen Schlüsse gezogen haben, um die Zufriedenheit unserer Kunden zu erhöhen“, erläutert Myriam Berg, Vorstand der EVAG und dankt den Fahrgästen für die Teilnahme an der Befragung und die Einschätzung der Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Ebenso befragt wurden die Erfurter, wie zufrieden sie mit der Umsetzung des 9-Euro-Tickets durch die EVAG waren. Hier war die Rückmeldung sehr positiv und wurde mit 2,06 bewertet.

„Wir haben über alle unsere Kommunikationskanäle versucht, die Fahrgäste frühzeitig über das 9-Euro-Ticket zu informieren, ebenso wo das Ticket gekauft werden kann und wie unsere Abonnenten davon profitieren. Das Ergebnis zeigt mir, dass wir hier gute Arbeit geleistet haben.“ sagt Myriam Berg und verspricht dies auch für das Nachfolgeprodukt, dem 49-Euro-Ticket oder auch Deutschlandticket, zu tun. „Erste Informationen dazu finden unsere Fahrgäste schon auf unserer Internetseite www.evag-erfurt.de.“

Grundlage des Kundenbarometers waren Fragen zu Angebot, Verkehrsmitteln, Sicherheit und Haltestellen sowie zum Tarif und zu Kundenbeziehungen, um Vergleichswerte zu anderen Verkehrsunternehmen zu erhalten. Für die EVAG, die bereits zum achten Mal an der Befragung teilgenommen hat, ist das ÖPNV-Kundenbarometer ein wichtiger Indikator, um das Angebot mit den Kundenwünschen abzugleichen sowie Verbesserungspotenziale zu erkennen und in Angriff zu nehmen.
Alle zwei Jahre nimmt die EVAG beim deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer teil, das von der Kantar TNS durchgeführt wird. 38 Verkehrsunternehmen, drei Verkehrsverbünde und eine lokale Nahverkehrsgesellschaft haben sich beteiligt. Aus Ostdeutschland haben Chemnitz, Dresden, Halle, Rostock und Erfurt teilgenommen. Insgesamt 40 Leistungsmerkmale wurden abgefragt. Dazu wurden deutschlandweit 21.000 Telefoninterviews in der Zeit von 01.06. bis 31.08.2022 durchgeführt, bei der EVAG waren es 500. Grundlage für die Benotung ist eine Skala von 1 für „vollkommen zufrieden" bis 5 für „unzufrieden".