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Erste elektrische Kehrmaschine reinigt Erfurts „Gute Stube“

Straßenreiniger Udo Junge durfte die neue vollelektrische Kehrmaschine schon testen.


Die Stadtwerke Tochter SWE Stadtwirtschaft GmbH setzt ab sofort eine vollelektrisch angetriebene Kleinkehrmaschine in der Innenstadt ein.

Das Fahrzeug zeichnet sich unter anderem durch seinen emissionsfreien Motor und den sehr geräuscharmen Betrieb aus.

„Die Fahrzeugflotte mit umweltfreundlichen Antrieben in der SWE Gruppe wächst Schritt für Schritt.“, so der Stadtwerke Chef Peter Zaiß. „Neben 26 vollelektrischen sowie Hybrid-Fahrzeugen oder dem egapark-Express kommt nun auch eine elektrische Kehrmaschine dazu.“

Nicht nur der Gesichtspunkt der Luftqualität sei von großem Interesse, sondern auch die Lautstärke der Fahrzeuge.

Die Elektro-Kleinkehrmaschine vom Typ Urban Sweeper S2.0 der Schweizer Firma Boschung verfügt über eine leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie (57 kWh), welche den Einsatz über eine volle Arbeitsschicht von 8 Stunden ermöglicht. Sie kann bis zu 2 Kubikmeter Dreck aufkehren. Geladen wird die Batterie im Betriebshof, der über eine Photovoltaikanlage eigenen Solar-Strom bezieht.

„Wir haben bereits zwei Jahre vor der Beschaffung intensive Markrecherchen für eine elektrische Kehrmaschine durchgeführt und die Fördermöglichkeiten geprüft.“ erläutert Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschaft Marco Schmidt „Gemeinsam mit dem Thüringer Umweltministerium konnte eine zugeschnittene Förderung für Elektromobilität gefunden werden.“
Die Förderung erfolgte durch die Thüringer Aufbaubank in Höhe von 30.000 Euro.

Die Investitionssumme liegt bei über 200.000 Euro und ist damit deutlich teurer als eine herkömmliche Maschine. Durch geringere Wartungs- und Betriebskosten relativieren sich aber die höheren Anschaffungskosten.

Die Elektromobilität ist für die Stadtwerke Erfurt Gruppe ein wichtiger Teil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, in der neben wirtschaftlichen und sozialen Zielen der Klimaschutz eine große Bedeutung hat. Außerhalb des modernen Kraftwerks wird rund ein Achtel des durch die SWE Gruppe erzeugten CO2-Ausstoßes von Fahrzeugen verursacht, die sukzessive auf emissionsarme und –freie Antriebe umgestellt werden.