/pb/die_swe/die+swe/presse/trafohaus_und_ladebox

Neue Fahrradladestation am Pilgerweg

Wallichen gilt nicht nur als Gartendorf. Als Stadttor zur Landeshauptstadt Erfurt liegt es gleich an zwei wichtigen Wanderwegen. Hier führt nicht nur der Lutherweg entlang – durch Wallichen wandern auch Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostela. Denn die kleine Gemeinde gehört seit 15 Jahren zum Ökumenischen Pilgerweg und ist damit ein Teil des Jakobsweges.
 
Doch nicht nur Pilgern ist Wallichen ein Begriff. Auch Wanderer und Fahrradfreunde wissen die Gegend zu schätzen. Ein Grund mehr für die SWE Energie GmbH, dort eine Fahrradladestation für Elektrofahrräder zu installieren. Die Wandladestation, die am 9. Juni eröffnet wurde, befindet sich direkt an einem Trafohäuschen der SWE Netz GmbH. Zeitgleich können hier zwei Fahrräder geladen werden.
 
Im Zuge der Bauarbeiten wurde die Trafostation renoviert und künstlerisch gestaltet. Die kreative Umsetzung  übernahm der Erfurter Künstler Dieter Hennig – nach Motiven der SWE Netz GmbH und des Ortsteilrates Wallichen.
 
„Seit Jahren setzen wir auf die künstlerische Gestaltung unserer Trafostationen. So sind sie nicht nur wichtige technische Anlaufstellen, sondern gleichzeitig ein Lichtblick im Stadtbild und in der Landschaft“, sagt Frank Heidemann, Geschäftsführer der SWE Netz GmbH. 8 Umspannwerke und 1.046 Trafostationen im Netzgebiet sorgen dafür, dass Erfurt mit Strom versorgt wird. Das Stromnetz umfasst 3.148 km – per Auto wäre das die Strecke von Erfurt nach Reykjavik.
 
„Wir freuen uns, dass wir im kleinen Wallichen, in dem sich so viele Wege, Wanderer und Pilger treffen, in Zusammenarbeit mit den Kollegen der SWE Netz GmbH eine weitere Fahrradstation eröffnen können“, sagte Karel Schweng, Geschäftsführer der SWE Energie GmbH.
 
Aus Sicherheitsgründen sind die Ladeboxen verschlossen. Die Schlüssel können sich E-Bike-Fahrer gegenüber in der Pilgerherberge Am Gänserasen 7 holen.
 
Die Fahrradladestation in Wallichen ist die 17. Station, die von der SWE Energie GmbH betrieben wird. Die Ladepunkte befinden sich nicht nur an zentralen Orten in der Stadt, z. B. am egapark, am Thüringenpark oder an den Schwimmhallen der SWE Bäder GmbH, sondern auch an Ausflugszielen der Umgebung. So können Fahrradwanderer problemlos Ausflüge ins schöne Ilmtal machen, ohne Angst um ihren Akku haben zu müssen. Weitere Stationen gibt es z. B. an der Stiefelburg in Nauendorf oder bei „Hans am See“ in Hohenfelden.
 
Erst kürzlich wurde in Kooperation mit dem Erfurter Sportbetrieb eine weitere Ladestation am Sportplatz in der Essener Straße im Erfurter Norden eröffnet.


 
Liste der Fahrradstationen der SWE Energie GmbH
 
egapark: am Haupteingang, Gothaer Straße 38, 99094 Erfurt egapark: am Eingang Gothaer Platz, 99094 Erfurt Waldkasino, Am Waldkasino 2, 990096 Erfurt Waldhaus, Rhodaer Chaussee 12, 99094 Erfurt Roland Matthes Schwimmhalle, Johann-Sebastian-Bach-Straße 6, 99096 Erfurt Schwimmhalle Johannesplatz, Friedrich-Engels-Straße 50, 99086 Erfurt Sportpark Johannesplatz, Neusißstraße 8, 99086 Erfurt SWE Stadtwerke Erfurt GmbH, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt Thüringenpark Haupteingang, Nordhäuser Straße 73 T, 99091 Erfurt Thüringenpark, Nordhäuser Straße 73 T, Eingang Fahrrad-Riese Hans am See, Am Stausee 4, 99448 Kranichfeld Hotel und Restaurant Am Bismarckturm, Am Tannenwäldchen 28, 99096 Erfurt Radrennbahn Andreasried, Riethstraße 29A, 99089 Erfurt Waldgasthaus & Hotel Stiefelburg, Stiefelburg 53, 99448 Nauendorf Trafostation Wallichen, Am Gänserasen, 99098 Wallichen Sportplatzgebäude Essener Straße 16, 99089 Erfurt