/pb/die_swe/die+swe/presse/oepnv-kundenbarometer+2020

ÖPNV-Kundenbarometer 2020: EVAG siebenmal auf Platz 1

Alle zwei Jahre nimmt die EVAG am ÖPNV-Kundenbarometer teil. Hier stellen sich 24 Verkehrsunternehmen, zwei Verkehrsverbünde und eine lokale Nahverkehrsgesellschaft dem Feedback ihrer Fahrgäste. Auch 2020 wurden wieder 1.000 zufällig ausgewählte Erfurter telefonisch zu ihrer Zufriedenheit mit dem ÖPNV befragt.
 
Wieder punktet die EVAG mit sehr guten Ergebnissen. Gleich siebenmal landete das Erfurter Verkehrsunternehmen auf Platz 1: Am zufriedensten sind die Erfurter mit den „Anschlüssen“ (2,41), der „Taktfrequenz“ (2,40), der „Schnelligkeit der Beförderung“ (2,09), der „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“ (2,20), den „Informationen im Fahrzeug“ (2,18), der „persönlichen Beratung im Kundenzentrum“ (2,32). Auch bei den „Informationen bei Störungen und Verspätungen an den Haltestellen“ landete die EVAG auf Platz 1 (2,66). Im Vergleich zu 2018 konnte sich die EVAG in fast allen Bereichen verbessern.
 
Positiv entwickelt haben sich auch die Ergebnisse bezüglich der Globalzufriedenheit. „Hier haben wir den 2. Platz hinter dem Spitzenreiter Dresdener Verkehrsbetriebe (2,20) belegt und konnten uns von 2,34 auf 2,25 verbessern“, freut sich Myriam Berg, Vorstand der EVAG. Sie dankt den Fahrgästen für die sehr guten Bewertungen, die in Zeiten von Corona und wiederholten Einschränkungen im ÖPNV doppelt wertvoll sind.
 
Mehr zum ÖPNV-Kundenbarometer gibt es unter: https://www.kantardeutschland.de/kundenzufriedenheit-in-zeiten-der-corona-pandemie-opnv-kundenbarometer-2020/