Strom
Tel.: 0361 564-1000
Erdgas
Tel.: 0361 564-3333
Fernwärme
Tel.: 0361 564-3000
Trinkwasser
Tel.: 0361 51113
Magdeburger Allee 34
99086 Erfurt
Erreichbar mit den Stadtbahnlinien 1 und 5, Haltestelle SWE/Lutherkirche.
Apfeltee ist soooo lecker und ein Armer Ritter veredelt Apfelreste zu einem tollen Mittagessen. Was haben Tee und Essen gemeinsam? Sie sind zwei von vielen Vorschlägen der Kochmobil-Köchin Tanya Harding, mit denen man Lebensmittelresten eine zweite Chance gibt. Nachdenken statt verschwenden ist das Credo der Profiköchin, die im Kochmobil der Stiftung Kinderplanet schnippelt, kocht und Kinder für gesunde Ernährung begeistert.
Als Angebot der SWE Nachhaltigkeitswochen, eines Gemeinschaftsprojekts des egaparks und der Bildungskommunikation der Stadtwerke Erfurt im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung, ist das Kochmobil der Stiftung Kinderplanet vom 14.09. bis 18.9.2026 auf dem Stadtwerkevorplatz zu Gast. Zehn Schüler schwingen mit Tanya Harding den Kochlöffel. Tee aus Apfelschalen oder Apfelkompott werden zubereitet. Der zweite Teil der Klassen wird bei einem Upcyclingprojekt kreativ.
Auch hier ist das Thema „Zu schade für die Tonne!“ und widmet sich dem Schutz natürlicher Ressourcen durch die Wiederverwendung vorhandener Materialien. Ein Minigarten to go mit Puffbohne oder Linoldruck mit Tetrapack und Naturmaterialien sind die Zutaten für das Entstehen kleiner Kunstwerke.
Wie bei allen Workshops der SWE Nachhaltigkeitswochen werden auch für die Teilnehmer des Projektes „Zu schade für die Tonne!“ am 7. Oktober 2026 in einer großen Pflanzaktion Bäume im seit drei Jahren wachsenden SWE Wald gesetzt. 195 Kinder sind für beide Workshops im Verlaufe der Woche angemeldet. Damit können weitere 195 im SWE Wald gepflanzt werden.