/pb/die_swe/die+swe/presse/junges_gemuese_gefragt

Junges Gemüse gefragt – Wettbewerb der Stadtwerke Erfurt für kleine Gärtner

Wie schmecken frisch geerntete Tomaten? Warum hat der Regenwurm so einen seltsamen Namen? Und wie können Blumen trinken, obwohl sie keinen Mund haben? Fragen über Fragen, denen sich Annett Glase, Referentin Schulkommunikation der Stadtwerke Erfurt Gruppe, nur zu gern widmet. Darüber hinaus hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen das Jahr 2021 zum Internationalen Jahr für Obst und Gemüse ausgerufen. Da passt der Wettbewerb doppelt gut.

„Kindergartenkinder und Grundschüler sind neugierig, darauf bauen wir bei unserem Projekt ‚Junges Gemüse‘ auf. Praktisch lernt es sich am besten, auch, wenn es um nachhaltige Bildung geht“, sagt sie.

Bereits zum dritten Mal fördern die Stadtwerke 10 gärtnerische Projekte rund ums junge Gemüse. Denn selbst gärtnern ist angesagt. „Starthilfe“, „Junges Gemüse“ und „Gesunde Ernährung“ heißen die drei Kategorien des nachhaltig ausgelegten Wettbewerbs, für den sich Erfurter Grundschulen und Kindergärten bewerben können. Für jedes Projekt, das in die Auswahl kommt, gibt es 500 Euro.

Insektenhotel, Kräuterspirale oder Hecken zum Verstecken? Alles kein Problem. „Wir setzen da an, wo die ersten Ideen rund um den Grünen Daumen entstehen, unterstützen bei der Beschaffung von Hilfsmitteln oder Projekten zur gesunden Ernährung“, erklärt Annett Glase, egal, ob Gartengeräte, Erde oder Pflanzen benötigt werden. Auch Projekte, bei denen sich alles um die gesunde Verarbeitung der frischen Ernte dreht, haben gute Chancen.

Seit 2019 wurden 20 tolle Projekte gefördert, Kneippbeete, Gewächshäuser, Nasch- und Vitaminhecken, ein schmetterlingfreundlicher Schulgarten und vieles mehr. Der Vielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Also schnell bewerben!

Bis zum 28. Februar 2021 läuft die Bewerbungsfrist. Unterlagen können per E-Mail jungesgemuese@stadtwerke-erfurt.de oder per Post an SWE Stadtwerke Erfurt GmbH, SWE Schulkommunikation, Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt unter dem Stichwort Junges Gemüse eingereicht werden. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtwerke-erfurt.de/jungesgemuese.