/pb/die_swe/die+swe/presse/buga-besuch+vereinfacht+sich

Wegfall der Testpflicht und der Zutrittskarte bei bleibender Inzidenz unter 100

Pünktlich zu Pfingsten können sich die Erfurter und Gäste der BUGA auf viele Erleichterungen freuen, wenn die Inzidenzwerte in Erfurt bis dahin konstant unter 100 liegen. Wichtigste Änderung für alle BUGA-Besucher: Für die derzeit geöffneten Freiflächen wäre dann kein amtlicher negativer Coronatest / Impfnachweis  mehr notwendig.
„Die Gastronomieanbieter auf beiden BUGA-Flächen können vom bisherigen, eingeschränkten To-Go-Angebot auf Außengastronomie umstellen. Sie haben sich darauf vorbereitet und Hygieneschutzkonzepte erstellt. Wir freuen uns, dass unsere Gäste nun im Freien noch mehr kulinarische Angebote unserer Gastronomen nutzen und dazu bequem an einem Tisch sitzen können“, freut sich BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß. „Wer die BUGA-Gastronomie mit Außensitzplatz besuchen möchte, benötigt eine telefonische Terminvereinbarung. Die Gastronomen müssen die Kontaktnachverfolgung in der jeweiligen Einrichtung sicherstellen. Darauf haben sich die Anbieter auf beiden BUGA-Geländen vorbereitet Die Telefonnummern gibt es auf der Website zur Planung des Besuches.
„Das geht in den meisten Fällen ganz unkompliziert mit der Luca-App oder anderen digitalen Anwendungen. Natürlich wird eine Nachverfolgung auch ganz konventionell auf Papier für Gäste ohne Smartphone möglich sein“, erklärt die BUGA-Geschäftsführerin die Verfahrensweise, die ab Freitag gilt.
Für den Kartenvorverkauf gibt es ebenfalls Neuerungen, die bisher notwendigen,  Zutrittskarten fallen weg:
Tageskarten sind ab sofort an einen festen Besuchstag gebunden. Das Datum kann nachträglich nicht geändert und das Ticket nicht storniert werden. Wie bisher gelten sie als Tageskarte bis 3 Uhr des Folgetages im Stadtgebiet Erfurt.

Wer die Tageskarte verschenken oder flexibel entscheiden möchte, an welchem Tag er die BUGA besucht, kauft einen Gutschein für die Tageskarte. Der Gutschein berechtigt zum einmaligen Zutritt auf die Ausstellungsflächen egapark und Petersberg an einem Tag nach Wahl und ist am Besuchstag gleichzeitig auch Fahrkarte - bis 3 Uhr des Folgetages im Stadtgebiet Erfurt. Umtausch oder Stornierung ist nicht möglich.

Bei allen Ticketarten werden Daten des Kartennutzers zum Zwecke der gesetzlich vorgeschriebenen Kontaktnachverfolgung hinterlegt. Bei Gutscheinen ist die Kontaktnachverfolgung an der Kasse durch Angabe von Name, Vorname, Telefonnummer oder digital mit einer App möglich. Für den BUGA-Zutritt wird die Luca-App eingesetzt.

Gäste, die bereits im Besitz einer Dauerkarte sind, können die Telefonnummer zur gesetzlich vorgeschriebenen Kontaktnachverfolgung beim nächsten BUGA-Besuch an der Kasse mitteilen, diese wird dann im System ergänzt. Beim Kauf ist dies nicht immer erfolgt bzw. bei geschenkten Karten ist der Käufer nicht der Nutzer.
 „Wir sind sehr froh über die Lockerungen, denn so ist es einfacher, einen Tag auf unseren Ausstellungsflächen zu verbringen und wir können unseren Besuchern noch mehr schöne BUGA-Momente mit der Außengastronomie bieten. Wichtig ist, dass die allgemeinen Regeln – Abstandsgebot, Maskenpflicht in ausgeschilderten Bereichen und die geltenden Kontaktbeschränkungen - auch weiterhin beim Besuch unserer Ausstellungsflächen beachtet werden“, erinnert Kathrin Weiß.
Geöffnet ist seit dieser Woche auch der Besuchershop im egapark  und  ab Pfingsten der Hofladen in der Defensionskaserne auf dem Petersberg. Beide bieten ein großes Sortiment an regionalen Produkten, Gartenaccessoires, Literatur für den grünen Daumen und die beliebten BUGA-Gießkannen Kannelore, Gießbert, Blumian und Gießabella. Im egapark-Shop ist eine Terminvereinbarung nötig, die aber auch direkt vor Ort gemacht werden kann.
Keine Veränderungen gibt es hinsichtlich der Gebäudenutzung: Das Wüsten- und Urwaldhaus Danakil, die Hallenschauen oder das Deutsche Gartenbaumuseum, die Ausstellungen in der Peterskirche, im Kommandantenhaus oder der Defensionskaserne dürfen weiterhin nicht geöffnet werden.
„Bis zum Ende dieser Woche wird die BUGA  ein Modellprojekt zur Genehmigung einreichen mit dem Ziel,  ab 4. Juni weitere  Indoorangebote öffnen zu können. Bis zum 28. Mai brauchen wir dazu eine verbindliche Bestätigung seitens der genehmigenden Stellen“, informierte Kathrin Weiß.
Für alle Pflanzen- und Gartenfans empfiehlt Kathrin Weiß unbedingt einen Pfingstausflug zum Petersberg oder in den egapark., um noch einmal Tulpen, Kaiserkronen, Narzissen oder Vergissmeinnicht in voller Blüte zu erleben. Ab kommende Woche beginnt auf den Beeten der schrittweise Wechsel vom Frühlings- in den Sommerflor.