/pb/die_swe/die+swe/presse/erfurt-crowd+gestartet

Trommelwirbel für die Erfurt-Crowd

Neues Sponsoringvorhaben der Stadtwerke gibt Projekten künftig Starthilfe

“Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.” Was Künstlerin Yoko Ono so formulierte, ist der Grundsatz der Erfurt-Crowd, des neuen Sponsoringvorhabens der Stadtwerke Erfurt für die Landeshauptstadt, das am 9. Februar 2022 an den Start ging.

Die besten Ideen können ohne Finanzierung nicht umgesetzt werden. Sie brauchen Starthilfe und ein wenig Unterstützung, damit sie die ersten stürmischen Phasen überstehen und sich selbständig behaupten. Diese Hilfestellung gibt das neue Sponsoringnetzwerk, die Erfurt Crowd, die am 9. Februar 2022 von den Stadtwerken Erfurt gestartet wurde. Sie vernetzt Ideengeber und Unterstützer, Interessenten und Multiplikatoren. Das sind die wichtigsten Voraussetzungen, damit aus einer Idee ein Erfolg werden kann. SWE Konzerngeschäftsführer Peter Zaiß formuliert den Grundgedanken für das neue Sponsoringvorhaben: „In Erfurt gibt es wunderbare Projekte und Ideen von engagierten Bürgern und Ehrenamtlichen, die alle eine Unterstützung verdienen. In unserer Verantwortung für eine soziale Nachhaltigkeit bieten wir die Erfurt-Crowd an, um diese Aktivitäten sichtbar zu machen und finanziell zu unterstützen. Der Vorteil liegt darin, dass diese Projekte bekannter werden und leichter die Unterstützung von vielen erreichen.“
Mit großem Trommelwirbel startete das Projekt am 9. Februar 2022. Mit dabei waren auch die ersten vier Vorhabenpartner, die ihre Ideen auf der Erfurt-Crowd vorstellen und um Unterstützung der Landeshauptstädter werben. Für den Trommelwirbel sorgten die Musiker des Vereins Karneval Klub Helau Erfurt e.V. „Mit ungefähr 200 Auftritten pro Jahr (außerhalb der Coronapandemie) sind wir ganzjährig unterwegs. Für die Anschaffung von 20 neuen Winterjacken sind die 1111,11 € nötig. 100% des Geldes werden für das Projektziel verwendet. Sollte mehr Geld zusammen kommen, geht die eine Hälfte der zusätzlich gespendeten Einnahmen an die Jugendarbeit im Verein und die andere Hälfte wird für Kleinreparaturen in unserem Trommlerraum aufgewendet“, erklärt William Claußnitzer, Vizepräsident Karneval Klub Helau  und musikalischer Leiter der KKH Trommler.

Ein besonderes Projekt wurde von den Maltesern vorgestellt. Sie möchten Spenden für einen Herzenswunsch-Krankenwagen sammeln, um unheilbar kranken Menschen Fahrten zu ermöglichen und ihre letzten Wünsche zu erfüllen. Für eine nachhaltige Klassenfahrt warben die Schüler der Klassen-Stufe 9.3 aus der Schillerschule Erfurt. Mit dem Fahrrad von Berlin nach Prora – bei diesem ambitionierten Projekt kümmern sich die Schüler selbständig um die Planung und Organisation.

Ein weiterer Partner auf dem symbolträchtigen Erfurter Domplatz war der Gehörlosensportverein, der sein Vereinsheim umgestalten möchte. Für die gehörlosen Sportler ist das Vereinsheim als Treffpunkt und Kommunikationsort besonders wichtig, da sie trotz Beeinträchtigung aktiv als Gemeinschaft sein wollen. Oliver Hausburg vom Gehörlosensportclub Erfordia 1916 e. V. stellte das Projekt vor, für das ab sofort wie auch für die Pläne der KKH-Trommler gespendet werden kann. Auch private Interessenten und Erfurter Firmen sind gefragt. Die Stadtwerke Erfurt geben jeden Monat 500 Euro in den Fördertopf, um den Projekten einen finanziellen Anschub zu ermöglichen. Die ersten 50 eingezahlten Spendenbeträge in Höhe von mindestens 10 Euro werden von den Stadtwerken Erfurt jeweils um 10 Euro erhöht. Dafür sind keine langen Anträge nötig, auf der Plattform regeln wir das unkompliziert. Es lohnt sich als Ideengeber, breit über das eigene Projekt zu informieren und möglichst viele Unterstützer zu aktivieren.

Erfurt-Crowd – was ist das?

Wer kann ein Projekt auf der Erfurt-Crowd starten?
Die Erfurt-Crowd bietet Vereinen, Organisationen, Initiativen, Schulen sowie Privatpersonen die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte vorzustellen. Die Ideengeber können nun auf ihr Projekt öffentlich aufmerksam machen, sich vernetzen und so eine große Reichweite, ein eigenes Netzwerk,  für ihre Idee erreichen. Damit ist es möglich, das Vorhaben mit der Unterstützung von vielen Menschen zu finanzieren.

Erfurt wird lebendiger und vielfältiger
In unserer Stadt leben so viele kreative Menschen, stecken so viele spannende Ideen. Daraus können viele Projekte zu verschiedenen Themengebieten wachsen: zu sozialen, sportlichen oder kulturellen Inhalten sowie zur Kinder–  und Jugendbildung. Ganz wichtig:  Alle Vorhaben verfolgen einen gemeinnützigen Zweck, sie werden in Erfurt umgesetzt, sind offen für alle Erfurter und machen unsere Stadt noch lebendiger, bunter, vielfältiger. Projekte mit politischem Zweck werden ausgeschlossen.

Ihr starker Partner. SWE Für Erfurt
Was nützt das innovativste Projekt, wenn es keiner kennt? Die Stadtwerke Erfurt bringen Ideengeber und Förderer zusammen, informieren auf ihren Kanälen über die vielfältigen Projekte und deren Vorteile für Erfurt und die Landeshauptstädter. Dafür nutzen sie das eigene Netzwerk, das sie als regionales Unternehmen über viele Jahre aufgebaut haben. Zahlreiche Projekte wurden über 15 Jahre mit jeweils 1.000 Euro pro Jahr durch die Stadtwerke Erfurt gefördert. Aufgrund der Vielzahl von Anfragen musste stets eine Auswahl erfolgen. Damit zukünftig alle eine Chance für eine Projektförderung erhalten, gibt es ab sofort die Erfurt-Crowd.

Gemeinsam schneller ans Ziel
Hinter dem Crowdfunding  steckt der Gedanke, dass mehrere Leute gemeinsam ein Projekt finanziell unterstützen. Das gesteckte Ziel kann so schneller erreicht werden. Mit dem Partner Fairplaid bieten die Stadtwerke Erfurt allen Ideengeber außerdem Beratung, Coaching und Unterstützung über die neue Plattform an. 90 Prozent der von Fairplaid begleiteten Projekte sind erfolgreich. Mit den Stadtwerken Erfurt und Fairplaid haben unsere Ideengeber zwei starke Partner an ihrer Seite.

Mehr erfahren und Projekt starten!