/pb/die_swe/die+swe/presse/papierwettbewerb_sieger_ausgezeichnet

Hungrige Monster und Sammlerfleiß – Sieger des SWE Papierwettbewerbs ausgezeichnet

Mit dem hungrigen „Löwe Nimmersatt“, dem gierigen „Monsti“ und dem papierfressenden „Mäh“, dem Schaf, haben die Jungen und Mädchen der JUL Kita Johannesplatzkäfer den Kreativteil des diesjährigen Papiersammelwettbewerbs der Stadtwerke Erfurt Gruppe für sich entschieden und den ersten Platz belegt. Heute wurden sie von der SWE mit einem Tag voller Spiel und Spaß überrascht. Dazu gab es einen Pokal samt gebührendem Preisgeld für die Kindergartenkasse.
 
Auch in diesem Jahr stand der Kreativteil unter einem speziellen Motto: S wie Sammelsurium. Gesucht waren lustige und kreative Sammelbehälter aus Papier, mit denen das gemeinsame Papiersammeln Spaß macht. „Es wurden so viele wunderschöne Kreativprojekte eingereicht. Von drolligen Sammelmonstern über bekannte Fernsehhelden waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt“, sagt Annett Glase. Sie ist Referentin für Schulkommunikation bei den Stadtwerken Erfurt und begleitet den Papiersammelwettbewerb, der bereits zum 18. Mal stattfand, mit Bildungsangeboten rund um das Thema Papier.


Wie bereits im vergangenen Jahr erhalten die Erstplatzierten ihre Preise persönlich überreicht. „Eine große Veranstaltung mit einer gemeinsamen Preisverleihung ist aufgrund der einzuhaltenden Corona-Maßnahmen leider noch nicht möglich“, sagt sie.
 
Besonders überrascht war die Jury über eine mannshohe, grüne Märchenfigur. „Drache Emil Feuerspei“ überzeugte mit besonderer Mühe und Einfallsreichtum. Für ihre Kreation erhält die Kita „Daberstedter Räuberland“ einen Sonderpreis und ein Preisgeld von 100 Euro.
 
Auch die Sammelergebnisse können sich sehen lassen. Von September bis Mai haben Kinder aus 93 Erfurter Einrichtungen, darunter 42 Kitas, 39 Schulen und 10 weitere Einrichtungen wie beispielsweise Vereine fleißig Altpapier gesammelt. „Trotz der Pandemie sammelten die Kinder und Familien 144.224 kg Altpapier. Der Sammeleifer war also ungebrochen“, sagt Annett Glase und ergänzt „Die 144 Tonnen sind ungefähr vergleichbar mit dem Gewicht von 20 Elefanten oder 4 Straßenbahnen“.
Der Sammlerfleiß, das Engagement und die Kreativität aller teilnehmenden Einrichtungen werden von den Stadtwerken Erfurt mit einer Summe von 4.750 Euro belohnt. „Es geht aber nicht darum, wer das meiste Papier sammeln kann. Uns ist es besonders wichtig, dass die Kinder Spaß am Thema Recycling haben und den Kreislauf des Papiers nicht nur theoretisch verstehen, sondern auch praktisch verwirklichen können“; sagt Annett Glase.
Am 08. Juli 2021 wurde den Siegern des Kreativteils, der JUL Kita Johannesplatzkäfer, nicht nur die Siegerprämie von 500€ überreicht. Ihre Leistung wurde außerdem mit einem besonderen Tag belohnt. Neben dem Mit-Mach-Schattentheater „Papiergeflüster“ konnten die Jungen und Mädchen Eis schlecken und an einer Fotostation lustige Bilder mit ihrem Freunden oder SWEPP, dem Maskottchen für die SWE Schulkommunikation, machen.

Sammelsieger  
    
1. Platz      1000,- Euro
Kita Pinoccio Thepra LV, Am Dorftor 15, 99097 Erfurt
Walthersleben    
Sammelergebnis: 1980 kg gesammelt von 32 Kindern  
Pro-Kopf-Wert ca. 62 kg Papier

2. Platz      750,- Euro
AWO Kita Am Sportplatz, Nessegrund 10, 99092 Erfurt     
Sammelergebnis: 1980 kg gesammelt von 35 Kindern 
Pro-Kopf-Wert ca. 57 kg Papier

3. Platz      500,- Euro
AWO Kita Schwalbennest, Heidesheimer Str. 2, 99097 Erfurt 
Sammelergebnis: 1980 kg gesammelt von 36 Kindern 
Pro-Kopf-Wert ca. 55 kg Papier


Sieger Kreativteil „S wie Sammelsurium“

1. Platz    500,- Euro
 
Modelle:
JUL Kita Johannesplatzkäfer  * Löwe Nimmersatt
Wendenstr. 19, 99086 Erfurt  * Monsti
Frau Aßmus und Wilma Dunkel  * Maxi
Tel.: 51150991    * Mäh (Schaf)  
alle Gruppen der Kita beteiligt                 * Helen von Linksfuss 
     * Flora
  
2. Platz    300,- Euro   
Modelle: 
Moritzschule Erfurt                                   * 16 Einzelobjekte mit originellen Namen
Auenstr. 77   
Klasse 2a   

3. Platz    200,- Euro 
Modell
Kiga Liliput    * Das Monsterchen
Stangenweg 1, Windischholzhausen

Sonderpreis    100,- Euro  
Modell:  
Daberstedter Räuberland  * Drache Emil Feuerspei
Schleizer Str. 1
1