/pb/die_swe/die+swe/presse/neuer+solarpark

 Stadtwerke nehmen weitere Photovoltaik-Parks in Betrieb

Der neue Photovoltaik-Park der SWE Energie namens Gispersleben II erzeugt mit 2.306 Modulen 680.000 kWh Ökostrom im Jahr. Das reicht für 350 Haushalte. Der neue Solar-Park erweitert die bereits bestehende Anlage Gispersleben I.
Die zweite nun eingeweihte Anlage ist Kiessee III mit einer Modulfläche von 3.643 m². Quasi in Sichtweite der GuD ist sie mit zwei weiteren Photovoltaikanlagen in Betrieb, die insgesamt 1050 Haushalte mit nachhaltiger Energie versorgen können. Die größte Photovoltaik-Anlage der SWE steht nahe dem GVZ.
Dank der Erweiterung der Photovoltaikanlagen können die Stadtwerke die Erfurter mit noch mehr Ökostrom versorgen. Knapp eine Million Euro wurden in die neuesten Anlagen investiert.
Sonnenenergie wird nicht nur mit großen PV-Anlagen „geerntet“, hinzukommen solche, die beispielsweise auf dem Theater, der Deponie oder der Multifunktionsarena installiert sind. Windenergie erzeugen die Erfurter Stadtwerke in Wüllersleben, acht Windräder drehen sich dort mit einer Leistung von 6,4 Megawatt.