/pb/die_swe/die+swe/presse/foerdertopf+der+erfurt-crowd+erhoeht

Im November und Dezember mehr Geld im Fördertopf der Erfurt-Crowd

Stadtwerke erhöhen ihre Förderung auf jeweils 1000 Euro

Zwölf erfolgreich finanzierte Projekte, 40.409 gesammelte Euro von 613 Unterstützern – diese Ergebnisse der im Februar 2022 gestarteten Erfurt-Crowd können sich sehen lassen. Das neue Sponsoringvorhaben für die Landeshauptstadt, maßgeblich gefördert von den Stadtwerken Erfurt, lässt spannende, einzigartige oder praktische Ideen für Erfurt Realität werden, mit der Kraft vieler Unterstützer. Und die hier gestarteten Projekte strahlen noch weiter auf ganz Erfurt aus, neue Freizeitangebote oder bessere Voraussetzungen für Erfurter Vereine sind daraus entstanden. Beispiele sind:  ein neues Zuhause für Esel, Schafe und Hühner auf einem Begegnungshof in Möbisburg,  neue Erde und Gartengeräte für den Gemeinschaftsgarten an der Geraaue, der barrierefreie Zugang für das Stadtteilzentrum Herrenberg zu Saal und Garten oder die Öffnung des Hauses "Zum Güldenen Krönbacken" in der Michaelisstraße als Schaudenkmal mittelalterlicher Geschichte. All das zeigt, wie kreativ Erfurter sind und wie sie auch in schwierigen Zeiten durch gemeinschaftliches Engagement etwas auf die Beine stellen.
Die entscheidende Kraft der Erfurt-Crowd ist ein Netzwerk, das die breite Öffentlichkeit, Privatpersonen oder Firmen gleichermaßen einbezieht. Das wird durch die Projektstarter selbst geknüpft, die für ihre Ideen trommeln und die Crowd als Plattform nutzen, um noch mehr Interessenten zu erreichen. SWE Konzerngeschäftsführer Peter Zaiß formulierte es so: „In Erfurt gibt es wunderbare Projekte und Ideen von engagierten Bürgern und Ehrenamtlichen, die alle eine Unterstützung verdienen. In unserer Verantwortung für eine soziale Nachhaltigkeit bieten wir die Erfurt-Crowd an, um diese Aktivitäten sichtbar zu machen und finanziell zu fördern. Der Vorteil liegt darin, dass diese Projekte bekannter werden und leichter die Unterstützung von vielen erreichen.“
Bisher haben die Stadtwerke Erfurt (SWE) den Fördertopf monatlich mit 500 Euro aufgefüllt. Für eingezahlte 10 Euro gab es so 10 Euro von der SWE dazu. Im November und Dezember 2022 verdoppelt sich diese Summe auf jeweils 1.000 Euro. Das packen die Stadtwerke Erfurt in den Fördertopf, um neuen Projekten eine Starthilfe zu geben.
Beste Chancen für alle, die für ihre tollen Ideen einen finanziellen Anstoß benötigen. Jetzt Projektstarter werden und andere von den eigenen Ideen begeistern! Ist doch eigentlich ganz einfach mit der Erfurt-Crowd!

Mehr erfahren unter www.erfurt-crowd.de

Video zur Erklärung der Erfurt-Crowd:

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter um Videoinhalte einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln.
Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung, um diese Inhalte anzuzeigen.