/pb/die_swe/die+swe/presse/wettbewerb+junges+gemuese+2022

Stadtwerke prämieren Kids mit grünem Daumen

„Was haben drei Tomatenmännchen, eine Riesensonnenblumen und ein alter Holunderbaumstamm gemeinsam?

Sie alle sind besonders originell gewachsen und gehören deswegen zu den drei Siegern des diesjährigen Extrawettbewerbs „Lasst wachsen!“ der Stadtwerke Erfurt.
Wir gratulieren der Grundschule am Steigerwald zum 1. Platz und 250 Euro Preisgeld für ihren gärtnerischen Erfolg und die originelle Wuchsform der drei Tomatenmännlein.

Die Evangelische Lutherkindertagesstätte belegte den 2. Platz mit 150 Euro für eine gigantisch große Sonnenblume mit 3,02 Metern Höhe.

Den 3. Platz mit dem Preisgeld von 100 Euro, sicherte sich die Kindertagesstätte „Kinderhaus an der Schmalen Gera“. Sie überzeugten die Jury mit ihrem besonderen Holunderbaumstamm „Holundrikus“, der als echtes Allroundtalent im Zusammenspiel von Natur und Mensch bereits seit vielen Jahren der Kita treue Dienste leistet.

Bis Mitte Oktober konnten sich Erfurter Schulen und Kitas mit ihren originellsten Pflanzen um einen der drei Siegerplätze bewerben. Eine Jury hatte es am Ende nicht leicht, die Gewinner zu ermitteln. Zu den Wettbewerbsbeiträgen gehörten zahlreiche originell gewachsene Gemüsesorten wie riesigen Kartoffeln, Zucchini und Kürbissen oder außergewöhnliche Ernteergebnisse wie zum Beispiel Strauchkiwis, wuchernde Pfefferminzsträucher und riesige Sonnenblumen.

Nach dem Wettbewerb ist ja bekanntlich vor dem Wettbewerb. Sowohl in den Gärten der Kitas als auch an Grundschulen darf in 2023 wieder fleißig geackert werden. Die Stadtwerke Erfurt unterstützen insgesamt zehn Projekte beim Schulgartenförderwettbewerb „Junges Gemüse“ mit jeweils 500 Euro. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie auf unserer Internetseite unter www.stadtwerke-erfurt.de/jungesgemuese