/pb/swe/produkte+_+leistungen/entsorgung/verwertungsanlagen

Verwertungsanlagen

Unserem Anspruch „Verwertung hat oberste Priorität“ folgend, haben wir in unseren kommunalen Betrieben eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur für die Verwertungsprozesse verschiedener Abfälle aufgebaut. Zum Schutz der Umwelt, zur Schonung von wertvollen Ressourcen, für Erfurt!

Bioverwertungsanlage

2009 haben wir unsere Bioverwertungsanlage auf dem Gelände der Deponie Erfurt-Schwerborn in Betrieb genommen. Hier können wir pro Jahr 20.000 Tonnen Bioabfälle in der sogenannten Trockenfermentationsanlage in saubere Energie – Strom und Biogas – umwandeln und in das Erfurter Energienetz einspeisen und rund 1.000 Haushalte versorgen.

Wertstoffaufbereitungs- und Sortieranlage (WASA)

In unserer Wertstoffaufbereitungs- und Sortieranlage, kurz WASA, machen wir aus Abfällen Wertstoffe. Wertstoffe sind unter anderem Kunststoffe (z.B. PVC, PE) Metalle, Holz, Mineralien, Pappe und Papier. Diese Materialien sortieren wir aus dem Abfall heraus – mit einer der modernsten Sortieranlagen Deutschlands! Mit der WASA in Erfurt-Schwerborn können wir unseren Kunden einen wirtschaftlichen Weg zur umweltgerechten Entsorgung und Entsorgungssicherheit bieten.

Deponie Erfurt-Schwerborn

Als zertifizierter Deponiebetreiber sorgt Erfurts Stadtwirtschaft mithilfe ihrer Experten und moderner Technik für Entsorgungssicherheit auf dem Niveau höchster Umweltstandards. Die Deponie Erfurt-Schwerborn hat eine Gesamtfläche von knapp 100 Hektar. Der Standort ist optimal wegen seines wasserundurchlässigen Untergrunds, dem tief liegenden Grundwasserspiegel und geringen Niederschlagsmengen. Seit 1993 wurden Verwertungsanlagen der SWE Stadtwirtschaft GmbH schrittweise ausgebaut. Heute finden sich vor Ort zum Beispiel Anlagen zur Kompostierung, Bauabfallsortierung und Gewerbeabfallsortierung. Schottische Wildschafe helfen bei der Rekultivierung der Deponiezwischenflächen.