/pb/die_swe/die+swe/presse/swe+basketballcamp+voller+erfolg

120 begeisterte Kinder und Jugendliche beim SWE Basketballcamp

Am ersten Tag der Sommerferien startete das diesjährige SWE Basketballcamp in der Erfurter Riethsporthalle mit der Rekordteilnehmerzahl von 120 Kindern und Jugendlichen. Die Stadtwerke Erfurt sind seit fünf Jahren Unterstützer und Namensgeber des Freizeitcamps der Basketball Löwen e. V. und bringen sich auch aktiv in das Programm mit ein.
 
„Sportliche attraktive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche kann es nicht genug geben und sind uns ein besonderes Anliegen. Vereine wie die Basketball Löwen verdienen dabei unsere Unterstützung. Die Teilnehmer erleben eine abwechslungsreiche Ferienwoche und der Verein kann Talente für seine erfolgreiche Nachwuchsarbeit sichten. Wir nutzen gern auch die Gelegenheit, unsere vielfältigen Ausbildungsberufe und Schülerpraktika vorzustellen. Dazu waren Ausbildungsverantwortliche und Auszubildende im Camp und gestalteten einen interessanten Thementag zur SWE-Stadtwerkewelt mit den Teilnehmern “, freut sich SWE Konzerngeschäftsführer Peter Zaiß über die diesjährige Rekordteilnehmerzahl.
 
Das Freizeitcamp ist offen für Anfängerinnen wie Fortgeschrittene und bietet ein abwechslungsreiches sportliches Programm. Auf spielerische Weise lernen die Kinder und Jugendlichen dabei sportliche Werte wie Fair Play und Teamwork. Ein besonderes Erlebnis für die Mädchen und Jungen im Basketball-Camp waren die Besuche der Profispieler der CATL Basketball Löwen. Jan Heber und Alieu Ceesay erzählten den Kids von ihrem eigenen sportlichen Werdegang und ihren Spielerfahrungen in der der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Tyseem Lyles erklärte die Wurftechnik und demonstrierte sein beeindruckendes Können. Die Löwen-Jugendspieler Friedrich Radefeld und Musa Abra trainierten mit den Kindern und Jugendlichen im Stationstraining.