/pb/die_swe/die+swe/presse/ende+freibadsaison+2023

Erfurts Freibadsaison endet am 17. September planmäßig

Weniger Besucher durch verregnete Ferienwochen/Fazit fällt dennoch positiv aus

Die diesjährige Freibadsaison in Erfurt endet planmäßig am 17. September. Knapp 170.000 Besucher suchten in diesem Sommer Erfrischung im Nordbad, dem Strandbad Stotternheim oder dem Freibad Möbisburg. Das Dreienbrunnenbad wird noch komplett saniert und startet 2024 wieder.
„Wir haben uns die Option für eine Verlängerung der Saison gelassen, wenn das Septemberwetter sonnig und warm ist. Die aktuellen Zahlen sprechen aber nicht dafür. Trotz Sonnenschein nutzten nur noch ca. 100 Badegäste zum Beispiel das Nordbad. Wir schließen wie geplant“, informiert Bäder-Geschäftsführerin Kathrin Weiß.

„Gegenüber dem Vorjahr mit 203.000 Besuchern war der diesjährige Sommer eher durchschnittlich. Vor allem die kühlen und verregneten Wochen vom 24.7. bis 13.08.23 haben die Besucherzahlen deutlich gedrückt. Es waren auch weniger Badegäste als im Vorpandemiejahr 2019 mit 197.000 Besuchern. Wir ziehen dennoch ein positives Fazit für die Saison. Trotz des überall bemerkbaren Mangels an Fachpersonal, vor allem Schwimmmeistern, mussten wir kein Bad schließen, konnten die geplanten Öffnungszeiten auch anbieten. Dafür geht ein großes Lob an das Bäderteam“, so das Resümee von Kathrin Weiß.

In der kommenden Saison wird das komplett sanierte Dreienbrunnenbad wieder öffnen. In diesem Jahr konnten Neugierige bei gastronomischen und kulturellen Angeboten des Partners Ronny Lessau schon einen ersten Eindruck gewinnen. Auch an diesem Wochenende sind Aktionen unter dem Motto „Kultur flaniert“ geplant, u. a. Yoga, Live-Musik und gastronomische Angebote.   Das denkmalgeschützte Bad ist ein wirkliches Schmuckstück und soll sich künftig zum Treffpunkt für die Anwohner und zum Kulturort entwickeln. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die geplante Sanierung des Freibades Möbisburg.
Zahlen und Fakten zur Saison 2023
400 Saisonkarten wurden 2023 verkauft, das ist vergleichbar mit Vorjahren. Die Bäder-Wertkarte verzeichnet eine steigende Akzeptanz