/pb/die_swe/die+swe/presse/kundenzentren+oeffnen

SWE Kundenzentren und SWE Stöberhaus öffnen wieder

Stromverträge abschließen, Rechnungen begleichen, den Hausanschluss planen, Fragen zum Abfall klären oder Gebrauchtwaren shoppen. Das und mehr ist ab Montag, dem 27. April 2020, wieder bei den Stadtwerken vor Ort möglich. Wir öffnen das Kundenzentrum sowie die Abfall- und Wertstoffberatung in der Magdeburger Allee für Besucher. Auch im Stöberhaus darf wieder gestöbert werden – wie überall sind die Öffnungen mit strengen Hygienemaßnahmen verbunden.

Die Maßnahmen im Überblick

Um den Schutz für andere Gäste und unsere Mitarbeiter zu erhöhen, ist auch bei den Stadtwerken ein geeigneter Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Ohne einen solchen Schutz wird kein Eintritt gewährt. Ausgenommen von der Tragepflicht sind Kinder bis zum Schuleintritt und offensichtlich beeinträchtigte Besucher. Personen mit einschlägigen COVID-19-Symptomen werden nicht ins Haus gelassen.

An den Kontaktpunkten (z.B. Beratungsplätze, Kasse oder Empfang) ist ein Spuckschutz installiert. Auf einen Abstand von mindestens 1,50 Meter ist selbstverständlich weiterhin zu achten. Darauf weisen unter anderem Markierungen am Boden hin.

Zudem wird der Besucherverkehr in unseren Räumlichkeiten begrenzt. Im Dienstleistungs-zentrum in der Magdeburger Allee dürfen sich maximal 10 Besucher gleichzeitig befinden,
5 davon im großen Service-Center. Deswegen ist das Betreten bis auf weiteres nur über den Haupteingang (Magdeburger Allee 34) möglich. Ein Mitarbeiter kontrolliert entsprechend den Einlass. Die Türen vom Hintereingang bleiben geschlossen. Auch die Kantine des Hauses bleibt weiter für Besucher gesperrt.

In der Abfall- und Wertstoffberatung sowie im Kundenservice für Hausanschlüsse darf sich maximal ein Kunde aufhalten.

Wichtig: Wir bitten, die Hinweise und Anweisungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort zu befolgen. Besucher werden weiterhin gebeten, die Kundenzentren der Stadtwerke Erfurt Gruppe am Standort Magdeburger Allee möglichst nur bei dringenden Fällen aufzusuchen.

Tipp: Für Bargeld-Einzahlungen kann unser Kassenautomat im Außenbereich genutzt werden. Für Bargeld-Auszahlungen können Sie uns Ihre Bankverbindung mitteilen, wir werden Ihr Guthaben überweisen.

Weitere Anfragen zu Strom, Gas, Wärme oder Trinkwasser beantwortet das Call-Center unter 0361 5641010. Die Mail-Adresse lautet: privatkunden.energie@stadtwerke-erfurt.de. Anfragen zur Abfallentsorgung oder Straßenreinigung beantwortet das Call-Center unter (Tel. 0361 564-3456). Die dazugehörige Mail-Adresse lautet: entsorgung@stadtwerke-erfurt.de.

SWE Stöberhaus öffnet ebenfalls

Das größte Gebrauchtwarenhaus in Thüringen öffnet am Montag wieder. Um alle nötigen Kriterien zur Eindämmung des Coronavirus zu erfüllen, wurde der Verkaufsraum auf 800 Quadratmeter verkleinert und für Kunden gilt die Maskenpflicht.

Das Stöberhaus kann keine Masken zur Verfügung stellen und bittet daher eigene Masken mitzubringen. Zudem ist die Kundenzahl im Verkaufsraum auf 40 begrenzt, um das Abstandsgebot einhalten zu können.

Zusätzlich bietet das Stöberhausteam wieder den Beräumungsservice an. Auch hier werden Schutzmaßnahmen ergriffen, um Ansteckungen von Kunden und Mitarbeiter zu verhindern.

Öffnungszeiten im Überblick (Stand 24.04. | Änderungen vorbehalten)

Kundenzentrum für Strom, Gas, Wärme und Trinkwasser

Erreichbarkeit Call-Center (Tel. 0361 564-1010)

Abfall- und Wertstoffberatung