/pb/swe/produkte+_+leistungen/baeder+_+egapark/sauna-themenwochen+_duftreise_

Reise in die Welt der Düfte

Saunaspezialwochen in Erfurts Schwimmhallen

Von beruhigend bis belebend, erdig bis exotisch, süßlich bis frisch-würzig. Die Welt der ätherischen Öle ist faszinierend. Sie wirken direkt auf das limbische System, das Emotionen und Stimmungen steuert, und beeinflussen nicht nur die Gedanken, sondern auch die Erinnerungen.
Bereits in alten Hochkulturen wie Ägypten oder Mesopotamien wurden Duftstoffe nicht nur für rituelle, sondern auch für therapeutische Zwecke verwendet. So sollen Minzblätter zur Reinigung von Krankenräumen verbrannt worden sein, ist bei Plinius dem Älteren zu lesen.
Begründet wurde die Aromatherapie aber erst Anfang des 20. Jahrhunderts, als ein französischer Parfümeur sich bei einem Unfall im Labor Hände und Kopfhaut verbrannte. In seiner Not versorgte er die Verbrennungen mit Lavendelöl und war überrascht, wie schnell seine Verletzungen abheilten. Das Wissen um die Wirkung ätherischer Öle fand im Laufe der Zeit Eingang in viele Bereiche des täglichen Lebens.
Heute setzt man auch in Saunen auf die Welt der Düfte. Freunde aromatischer Aufgüsse sollten sich die Themenwochen „Duftreise“ in den Saunen der Stadtwerke Erfurt vormerken.

Peeling selbst gemacht
Unter dem Motto „Es ist leicht, die Augen zu schließen, aber unmöglich, den Düften zu entgehen“ werden täglich duftende Aufgüsse zelebriert. Frische Blüten und Düfte verschönern die Räume und unterstützen die tiefere Entspannung. Dazu gibt es Wissenswertes rund um die Wirkstoffe von verschiedenen Gewürzen, Kräutern und deren Düfte. Auch eine Duftstrecke zum Ausprobieren wird angeboten. Wer mag, kein sich sein ganz persönlichen Peeling kreieren. Dazu gibt es Tipps für pflegende Masken und Ideen zur Naturkosmetik.

Theater in der Sauna
Highlight der Duftwoche ist das Theaterstück „Allein in der Sauna“, das jeweils in den Ruheräumen der Saunen der SWE Bäder GmbH stattfindet. Heinrich Kus vom Theater im Palais brilliert in dem heiter vergnüglichen Saunagang. Der kabarettistisch-spritzige Aufguss mit zahlreichen Seitenhieben rund um das  Zusammenleben zwischen Frau und Mann findet am 28. März um 19.30 Uhr in der Sauna der Roland Matthes Schwimmhalle und am 5. April in der Sauna der Schwimmhalle Johannesplatz um 19:30 Uhr statt.

Termine für die Sauna-Themenwochen "Duftreise":

Sauna Roland Matthes Schwimmhalle:
26.03. bis 01.04.2018

Sauna Schwimmhalle Johannesplatz:
03.04. bis 08.04.2018

Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, um alle Funktionen der Website nutzen zu können. Mehr Informationen
Schließen