/pb/swe/produkte+_+leistungen/stadtbahn+_+bus/neue_busse_evag

Neue MAN-Busse im Einsatz

Das Busangebot der EVAG erfreut sich – genau wie die Stadtbahnen – großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr fuhren 600.000 Menschen mehr auf den 26 Linien des Stadtbusverkehrs der EVAG mit. Im Regionalverkehr waren auf den fünf Regionalbus-Linien 100.000 Menschen mehr als 2017 unterwegs.

Vor kurzem wurden vier neue Solo-Busse in Betrieb genommen. Eingesetzt werden sie weitgehend im Vorortverkehr. Auf einer Länge von 12 Metern verfügen die Fahrzeuge, die 360 PS unter der Haube haben, über 45 Sitz- und 36 Stehplätze. Die Fahrzeuge der Marke MAN lösen zwei alte Busse ab, die 12 bis 13 Jahre lang in und um Erfurt unterwegs waren und einen Tachostand zwischen 800.000 und 1.000.000 Kilometern aufweisen. Die Linienbusflotte der EVAG erhöht sich damit auf aktuell 65 Fahrzeuge.
 
Alle vier Busse sind- wie schon die Vorgänger - mit guten Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. „Wieder setzen wir auf elektrische Schwenk-Schiebetüren. Sie öffnen sich nah am Fahrzeug und haben sich gut bewährt. Rollstuhlfahrern und Eltern mit Kinderwagen wird der Einstieg an der zweiten Tür dadurch erleichtert. Die neuen Fahrzeuge haben diese platzsparenden Türen jetzt nicht nur am zweiten, sondern auch am ersten Einstieg, direkt beim Fahrer“, freut sich EVAG-Vorstand Myriam Berg. 

Die Fahrzeuge zeichnen sich zudem durch Umweltfreundlichkeit im Bereich der Abgaswerte aus und weisen mit Erfüllung der Euro-6-Norm Klasse C noch geringere Schadstoffemissionen als ihre Vorgänger auf. Außerdem sind die Busse aufgrund eines neuen kraftstoffsparenden Getriebes und der neuen Türen besonders leise. Alle sind innen und außen mit umweltfreundlicher LED-Beleuchtung ausgestattet.
 
Insgesamt wurden 1.062.000 Euro in die neuen Fahrzeuge investiert. 140.000 Euro davon stammen aus Fördermitteln des Freistaates Thüringen.

Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, um alle Funktionen der Website nutzen zu können. Mehr Informationen
Schließen