/pb/die_swe/die+swe/presse/gruencontainer+aufgestellt

Gartenputz kann beginnen - Grünabfallcontainer stehen bereit

Die Erfurter Gärten bekommen einen Frühjahrsputz. Deshalb stellen die Stadtwerke im Auftrag der Landeshauptstadt Erfurt für die Entsorgung kompostierbarer Grünabfälle wie gewohnt vom 1. April bis 31. Mai Container im gesamten Stadtgebiet auf. Die Annahmestellen in Möbisburg-Rhoda und in der Arnstädter Straße werden personell besetzt und haben deshalb Öffnungszeiten. In Möbisburg-Rhoda können die Erfurter Kleingärtner ihre Grünabfälle von Montag bis Samstag von 13:00 bis 18:00 Uhr abgeben und in der Arnstädter Straße von Montag bis Freitag von 7:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Die Bürger haben außerdem die Möglichkeit, ihre Grünabfälle direkt auf der Kompostierungsanlage Erfurt-Schwerborn (Stotternheimer Chaussee 50) sowie auf den Wertstoffhöfen Nord (Lobensteiner Straße 1) und Mitte (Stauffenbergallee 19) zu entsorgen.

Die Stadtwerke appellieren: „Bitte nur Grünabfälle in die Container. Schließlich soll aus den Grünabfällen Erfurter Gütekompost werden. Die Kompostierung ist die ökologischste Art und Weise, den Grünabfall zu verwerten.“

Über die Servicetelefonummer 0361 564-3456 geben Mitarbeiterinnen der Stadtwirtschaft gern über den für den Bürger am nächsten liegenden Grüncontainerstandplatz Auskunft.

Die Grüncontainerstandplätze und die Grünabfallannahmestellen sind nicht für die Entsorgung großer Mengen Grünabfall vorgesehen. Zum Entsorgen großer Mengen Grünabfall kann beim Kundenservice der SWE Stadtwirtschaft GmbH (Tel. 0361 564-3456) das Aufstellen eines Grüncontainers (Grüncontainer auf Auftrag) gegen Gebühr beantragt werden.
Grüncontainer werden an folgenden ausgewählten Standplätzen aufgestellt: Vom 3. April bis 31. Mai können Grüncontainer an den Standplätzen genutzt werden.