/pb/die_swe/die+swe/presse/update+sturm

Unwetter über Erfurt – aktuelle Informationen der SWE

Am Dienstagabend wütete ein schweres Unwetter über Erfurt, was auch zu Beeinträchtigungen bei den Stadtwerken führte. Der egapark bleibt auch am Donnerstag, den 17. August, geschlossen. Der Nahverkehr normalisiert sich weiter. Das ist die aktuelle Lage:
 
Durch das schwere Unwetter kam nahezu der komplette Erfurter Nahverkehr zum Erliegen. Überschwemmungen, umgestürzte Bäume und herabfallende Äste blockierten Straßen, Schienen oder beschädigten Oberleitungen. Die EVAG und die Stadtwirtschaft unterstützten die Feuerwehr bei den Aufräumarbeiten. Im Verlauf des Abends normalisierte sich die Lage auf den meisten Linien wieder.
 
Aktuell kommt es auf der Linie 2 noch zu Einschränkungen. Grund sind Fahrleitungs-schäden im Bereich Domstraße und Gothaer Straße. Die Linie 2 verkehrt zwischen Wiesenhügel - Anger - Domplatz bis Klinikum. SEV besteht zwischen Gothaer Platz und P+R Messe. Die EVAG empfiehlt bis Gothaer Platz die Stadtbahn-Linie 4 zu nutzen. Es wird erwartet, dass die Domstraße im Laufe des Tages wieder befahrbar sein wird. In der Gothaer Straße werden die Aufräumarbeiten bis Donnerstag andauern. Aktuelle Informationen gibt es im Internet unter www.evag-erfurt.de, das Service-Telefon: 0361 19449, die EVAG-App und im EVAG-Mobilitätszentrum am Anger erhältlich.
 
Sturm wütete im egapark
Das egapark-Team hat bereits gestern Abend und heute am frühen Morgen mit den Aufräumarbeiten begonnen. „Solche Schäden habe ich in den 50 Jahren meiner Tätigkeit im egapark noch nicht erlebt. Aber es ist für mich eine Herzenssache, wie für viele andere, hier mit anzupacken und aufzuräumen“, beschreibt Gärtnermeister Jürgen Meister die Stimmung im egapark-Team.
 
Im egapark bietet sich ein differenziertes Bild: Gärtnerische Anlagen wie das Große Blumenbeet, die Staudenschau oder die Dahlienschau vor dem Danakil sind nur wenig betroffen und mit gärtnerischer Pflege wieder herzurichten.
Ein anderes Bild zeigt sich bei den 2400 Bäumen im Parkgelände. Insbesondere im Waldpark wurden extreme Baumschäden verzeichnet. Hier ist eine 90 Jahre alte Kastanie vom Sturm gefällt wurden, viele starke Ästen sind abgebrochen.
 
Vor dem Eingang Gothaer Platz hat es eine Kastanie entwurzelt, die den Eingangsbereich versperrt und auch Schäden am Sybillentürmchen verursacht hat. Mit deren Beräumung wurde heute Morgen begonnen. Weitere Großbäume sind im Sturm umgestürzt, in der Nähe der Eismanufaktur ein ca. 90 Jahre alter Götterbaum, der auf den egapark-Express gestürzt ist. Wir sind sehr froh, dass der Fahrer der EVAG keinen körperlichen Schaden erlitten hat.
 
Die großen Palmen in Eingangsbereich sind umgestürzt, haben aber keine größeren Schäden zu verzeichnen. Die Fuchsienschau hat durch große Äste erhebliche Schäden davongetragen. Weitere Schäden werden aktuell noch erfasst. Absehbar ist, dass die Begutachtung Bäume noch Zeit in Anspruch nehmen wird.
 
Erfurter und andere egapark-Freunde können mit einer Baumspende den egapark bei der Schadensbeseitigung unterstützen. Allein die jährliche Baumpflege kostet ca. 100.000 Euro.
 
Keine Ausfälle bei Energie und Wasser
Gut zu wissen: Die Abfallentsorgung in Erfurt ist nicht beeinträchtigt. Auch die Wertstoffhöfe sind geöffnet. Trotz des schweren Unwetters gab es keine Beeinträchtigungen bei der Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Die Leitungen blieben weitestgehend unbeschädigt. SWE-Netz-Chef Frank Heidemann: „Seit Jahren setzen wir bei den Stadtwerken darauf, Kabel in der Erde zu verlegen. Die Leitungen sind weniger anfällig für Störungen als Freileitungen. Diese Strategie ging jetzt auf. Unsere Netze haben den Naturgewalten getrotzt.“