/pb/die_swe/die+swe/presse/schwimmhallen+oeffnen+wieder+am+21_+august

Erfurter Schwimmhallen öffnen nach notwendiger Betriebspause wieder

7-5-Vorteilsaktion und Kursbeginn für Aquafitness im Tief- und Flachwasser
 
Nach mehrwöchigen Arbeiten sind die beiden Erfurter Schwimmhallen nun wieder bereit für den Start. Die technischen Anlagen wurden kontrolliert, verschlissene Teile erneuert. Fachfirmen haben ihre Wartungsarbeiten vorgenommen. In der Schwimmhalle Johannesplatz wurden die Duschen komplett erneuert. Bis zu deren vollständiger Inbetriebnahme gibt es im Ablauf noch kleine Einschränkungen für unsere Besucher. In der Roland Matthes Schwimmhalle wurde die jährliche Betriebspause ebenfalls genutzt, um alles wieder für den Hallenbetrieb vorzubereiten, von Fliesenreparaturen in den Schwimmbecken bis zur Prüfung der Feuerlöscher.
 
In wenigen Tagen – ab 21. August – öffnen die Schwimmhalle Johannesplatz und die Roland Matthes Schwimmhalle wieder ihre Türen für die Badegäste. Zuvor wurde in beiden Badeeinrichtungen fleißig geputzt. Die entleerten Becken, die Umläufe und die Fliesen in den Hallenbereichen mit Nasssaugern gereinigt und die Becken wieder befüllt.
 
Der Hallenbetrieb startet mit einer besonderen Aktion für die Badegäste. Wer sieben Eintritte für das Schwimmen oder die Sauna kauft, muss nur fünf bezahlen - zwei Eintritte gibt es gratis. Die Vorteilskarten können bis zum 15.09.2023 an den Kassen der Schwimmhallen erworben werden, gültig und nutzbar sind sie bis zum 31.10.2023.
 
Gleichzeitig starten wieder zahlreiche Aquafitnesskurse für Flach- oder Tiefwasser: Aquafitness als Präventions- oder Gesundheitskurs und Aquacycling. Im Tiefwasser kann man Aquajogging als Präventions- oder als Gesundheitskurs buchen. Außerdem wird wieder Schwangerenschwimmen angeboten. Kathrin Knabe-Lange, Betriebsleiterin der Bäder nennt die Vorteile der Aquakurse: „Bewegung im Wasser ist für jedes Alter und jeden Fitnesszustand geeignet. Wer nach längerer Pause wieder mit dem Sport beginnen oder erstmals etwas für seine Fitness tun möchte, findet dabei ebenfalls ideale Voraussetzungen. Wir haben Gesundheits- und Präventionskurse im Programm. Die Präventionskurse sind zertifiziert und werden von den meisten Krankenkassen bezuschusst.“
 
Mit der Bäder-Rabattkarte bezahlen die Badegäste bequem, sicher sowie bargeldlos und sparen bei jedem Badbesuch auf das Einzelticket bis zu 17 Prozent.
 
Alle Kurse und Termine im Onlinebuchungsportal https://shop.baederportal-erfurt.de/