/pb/die_swe/die+swe/presse/rueckblick+2023+und+ausblick+2024

Mehr als 500.000 Besucher im egapark 2023

Ein prall gefüllter Veranstaltungskalender und neue gärtnerische Inspiration für die Besucher 2024
„2023 verbinde ich mit vielen wundervollen Momenten, die wir als egapark-Team gemeinsam mit unseren Besuchern erlebt haben. Mit Veranstaltungen wie dem Lichterfest oder dem NaturErlebnisTag, die einen enormen Zuspruch gefunden haben und viel positives Feedback, was das gesamte Team stolz macht. Das Jahr hielt auch schwierige Prüfungen für uns bereit, an denen wir gewachsen sind. Ich denk dabei vor allem an den 15. August 2023 und die verheerenden Schäden des Unwetters. Das Zusammenstehen, die Hilfsbereitschaft in den eigenen Reihen, von ehrenamtlichen Helfern, den egapark-Begeisterten sowie unseren Gesellschaftern hat uns in dieser Zeit enorm Kraft gegeben. Im kommenden Jahr werden wir wieder neue Ideen im gärtnerischen Bereich mit Partnern realisieren. Hier liegt unsere Fachkompetenz und damit wollen wir Besuchsanlässe und echte Mehrwerte für unsere Gäste schaffen. Als Garten- und Kulturpark stehen wir immer im Spannungsfeld zwischen Tourismusattraktion und dem Garten vor der Haustür der Erfurter. Bei den Preisen profitieren die Erfurter immer von günstigen Dauerkarten, den Freunde-Freitagen (2 Eintritts für 1 Preis) oder den Feierabendtarifen. Ich danke allen Besuchern, die Stammbesucher sind oder uns neu entdeckt haben. Wir konnten so bis heute 501.101 Gesamtbesucher zählen.“
Kathrin Weiß, egapark-Geschäftsführerin

2023 im Rückblick:
Der egapark wurde im September Markenbotschafter Thüringens – damit findet die besondere touristische Anziehungskraft des Gartenparks mit mehr als 500.000 Besuchern jährlich eine herausgehobene Würdigung. Der egapark ist damit eines der Premium-Produkte des Reiselandes Thüringen. Vielen Dank der TTG für die Unterstützung bei der Vermarktung als Tourismusziel deutschlandweit und international.

2023 war das erste Jahr mit der notwendigen Montagsschließung, die eintrittsfreie Winterzeit ist entfallen.

501.01 Besucher (Stand 27.12.23) erlebten in diesem Jahr unvergessliche Gartenmomente im jahreszeitlich wechselnden Blütenmeer, vielfältige Veranstaltungen für jede Altersgruppe über das gesamte Jahr, hielten sich fit bei den zweimal wöchentlich stattfindenden Sportkursen oder lauschten mit ihren Kindern den Geschichten unterm Lesebaum. Erfolgreich waren die Freunde-Freitage sowie die Familienwochen mit verkauften 2760

Die Veranstaltungshöhepunkte aus Sicht der Besucher
Lichterfest – 20.000 Besucher an beiden Tagen
Comicpark – 17.000 Besucher an beiden Tagen
NaturErlebnisTag – 8600 Besucher

Die Weihnachtsschau „Florales zur Weihnachtszeit“ im Felsenkeller am Domberg war wieder ein Höhepunkt im Advent. 25229 Besucher bestaunten die floralen Meisterwerke zum Thema „Weihnachten gestern und heute“ und genossen die Vorfreude auf das Fest. Danke an Dom- und Laurentiusgemeinde sowie die Kirchen- und Klosterkammer, dass die Ausstellung wieder öffnen konnte.

Mehr als 13.000 Erfurter Kinder haben ihr Klassenzimmer in den egapark verlegt für Umweltbildung im Grünen Klassenzimmer, Sportkurse und Fachunterricht.
Wir sind außerschulischer Lernort mit hoher Qualität in der Wissensvermittlung. Wir danken dem Amt für Bildung für die gute Zusammenarbeit. Ein sehr erfolgreiches Format waren die Nachhaltigkeitswochen des egaCampus gemeinsam mit der Bildungskommunikation der SWE mit 145 durchgeführten Projekten und ca. 2500 Teilnehmern. Im Herbst haben die Teilnehmer der Aktion dann für jeden durchgeführten Kurs einen Baum bei den Waldretterwochen im Willroder Forst gepflanzt – 145 in Summe mit Unterstützung der Stadtwerke Erfurt. Die fachlich herausragende Arbeit der egapark-Gärtner und Floristen findet im Park viel positives Feedback der Besucher und ist über die Grenzen Thüringens hinaus anerkannt.

Was uns betroffen machte:
Das Unwetter am 15. August hinterließ in wenigen Minuten eine Schneise der Verwüstung. An den Baumbeständen des egaparks richtete es große Schäden an. Der Park blieb zwei Tage geschlossen. Mitarbeiter, Ehrenamtler und Fremdfirmen haben unter großer Anstrengung die Wege und Flächen von Ästen und Zweigen geräumt. Unwiederbringlich verloren sind seltene Arten wie der Gelbholzbaum und ein Korkbaum. Gleichzeitig war die Solidarität groß. Bisher wurden 18.220,00 Euro gespendet, davon sind 8.600 Euro Baumpatenschaften, 3.640 Euro Spenden von Mitgliedern des Vereins der egapark-Freunde und 5.980 Euro Spenden für Baumpflege.
Erfurter Schüler malten Baumbilder, die noch im Besucherzentrum ausgestellt sind. Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage und durch die Energiekrise musste der egapark montags geschlossen bleiben. Erstmalig 2023 sind die Neben- und die Wintersaison kostenpflichtig. Dennoch haben uns viele Besucher die Treue gehalten und uns gezeigt, wie wichtig der egapark als grüner, vielschichtiger und altersübergreifender Freizeitort in Erfurt ist.

Ausblick 2024

Der Wirtschaftsplan 2024 wurde bestätigt. Der Wirtschaftskraft der SWE Gruppe sowie der Rückenhalt der Landeshauptstadt Erfurt machen es möglich.

Bis 30.12. kann man sich die Jahreskarte günstiger sichern und 5 € sparen! Die Saisonkarten sind im Vorverkauf bis 14.März des kommenden Jahres 6 € günstiger.
Montags bleibt der egapark 2024 geschlossen, aber an Feiertagen und im Juli und August freuen wir uns auch montags auf viele Gäste. Es gibt wieder Freundefreitage ab Januar an jedem ersten Freitag im Monat – gültig für den Tageseintritt. Die zweite Person ist kostenlos (gilt nicht für Sonderveranstaltungen) In den vier Familienwochen gibt es 20% Rabatt auf die Familientageskarte und Familientageskarte Mini. In diesen Wochen finden am 1.6. der Thüringer Sportvereinstag, am 27./28.7. das KreativGartenFestival und am 20.9. der NaturErlebnisTag statt. Die stolze Zahl von 126.400 Pflanzen und Zwiebeln bringt 2024 den Frühling auf die 6000 m² des großen Blumenbeetes. Nahezu 56.000 Frühblüher wie Tulpen, Hyazinthen, Narzissen oder Traubenhyazinthen wurden im Herbst von uns Gärtnern gesteckt. Im zeitigen Frühjahr ergänzen dann 63.800 Hornveilchen, 4.200 Tausendschönchen und 2.700 Vergissmeinnicht die Beetgestaltung.

Ab 2024 verwandelt sich der Ideengarten wieder mit wechselnden Bereichen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Bildung und Trends. Von Energiepflanzen, Ansaaten, Gemüsebeet bis zur Wildbiene gibt es vieles zu entdecken. Geplant sind Dauerbeiträge sowie Wechselbeiträge mit verschiedenen Kooperationspartnern wie dem Heilkräuterverband, Naturgarten e.V., Serviceverband Gartenbau, Lehr und Versuchszentrum für Gartenbau. Künftig wollen wir auch hier mit der Photovoltaik experimentieren und den Nutzen außerhalb von Architekturen erproben. Erste Entwürfe mit den Kooperationspartnern werden 2024 entstehen. Der egapark, die Stiftung Naturschutz und Naturgarten e.V. haben sich für ein Projekt am Hang des Liliengartens zusammengeschlossen. Entstehen soll ein Lehr- und Schau-Naturgarten mit verschiedenen Bereichen von absolut sonnig bis schattig. Der Hang soll zu einem neuen nachhaltigen Blickpunkt im südlichen Bereich des Geländes werden. Den Besuchern werden die verschiedenen Möglichkeiten eines Naturgartens aufgezeigt. Der bisherige Schaubereich des Naturgarten e.V. neben dem Danakil wurde von den Besuchern im Ideengarten sehr positiv angenommen und bleibt als Beitrag auch weiterhin lebendig. Der Verein der egapark Freunde ist auch 2024 wieder bei monatlichen Einsätzen im egapark an eigenen Projekten tätig. Wie auch 2023 werden wieder Ehrenamtler das egapark-Team unterstützen.

Veranstaltungsthemen 2024
Am 31.3. kommt zum Ostersonntag die Maus mit der „Tanz mal mit der Maus-Show“. Es gelten die günstigen Nebensaisonpreise! Wir haben wieder unsere traditionellen grünen Märkte im Programm mit „Schätze unterm Schnee“ (9./10.3.), „du und dein Garten“ (6./7.4.) und den „Thüringer Gartentagen“ (24./25.8.). Für die „Thüringer Gartentage“ gelten auch 2024 wieder besonders günstige Spezialpreise (10 € für Erwachsene). Ab dem 4.5. präsentieren wir unsere Blumenschau (Ein Spaziergang durch die Gärten) in Halle 1, unterstützt durch das Themenjahr der TTG Filmreife Kulissen“ rund um das Thema der Thüringer Burgen. Auch das Japanische Gartenfest (12.5.) und das Rosengartenfest (9.6.) bieten wieder Gelegenheit, Kultur und die Schönheit der Themengärten zu erleben. Am 25.& 26.5. wird der egapark wieder zum Comicpark. Wir freuen uns, dass wir am Kindertag am 1.6. den Thüringer Sportvereinstag in Zusammenarbeit mit der AOK Plus, dem Landessportbund und vielen Vereinen und Partnern gestalten können. Im Hochsommer erwarten uns KreativgartenFestival (27./28.7., letztes Ferienwochenende) und das Lichterfest am 9./10.8.2024. Schon am 31.8. eröffnen wir unsere Kürbisausstellung mit Figuren rund um das Thema Fantasy (Pikachu, Einhorn, Gandalf). Der NaturErlebnisTag war 2023 ein voller Erfolg. Auch am 20.9.24 haben wir ein vielseitiges Programm für Groß und Klein geplant. Insbesondere für unsere Jahres-/Saisonkartennutzer ein großer Bonus von Mai bis September: die AOK Plus-Gesundheitsangebote 2mal pro Woche (Di, Do) und alle 14 Tage die Geschichten unterm Lesebaum. Der egapark vermietet Räume für Tagungen, Geburtstage und Hochzeiten. Ab 2024 bietet das Standesamt Erfurt Trauungen in unserer Empfangshalle an (bisher Mainzpavillon).

Noch mehr egapark