/pb/die_swe/die+swe/presse/papierwettbewerb+2023+beendet

Sammlerfleiß und kreative Ideen rund ums Papier

Sieger und Platzierte im Papierwettbewerb der Stadtwerke Erfurt ausgezeichnet
Spannende Geschichten drauf drucken oder schreiben, fantasievolle Bilder malen, das Frühstück einpacken oder stabile Verpackungen, ja sogar Möbel daraus fertigen – so vielseitig ist Papier. Dass es außerdem nach der Verwendung gesammelt und fachgerecht recycelt werden kann, das wissen schon die Kleinen – die Kindergarten- und Grundschulkinder. 92 Einrichtungen beteiligten sich am Papierwettbewerb 2022/23 der Stadtwerke Erfurt, der mit dem Ende des Schuljahres abgeschlossen wurde. 137 Tonnen Papier sammelten sie in nahezu zehn Monaten. Das ist eine gigantische Leistung und entspricht dem Gewicht von ca. 20 ausgewachsenen Afrikanischen Elefanten. Eine Fichte, wie sie in unseren Wäldern wächst, ergibt durchschnittlich 670 kg Papier. „Mit der gesammelten Menge des Wettbewerbs müsste man 200 Bäume weniger für die Papierproduktion fällen. Ende Juni gab es dafür das erste Dankeschön für den Sammelfleiß von den Stadtwerken Erfurt, das Papiertheater war in zwei der beteiligten Schulen und einer KiTa auf Tour“, freut sich Annett Nippold, verantwortlich für die Bildungskommunikation in den Erfurter Stadtwerken, die jedes Jahr zum Papierwettbewerb aufruft.
Platz 1 und 1000 Euro gingen in diesem Jahr an das Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e.V. Die dort lebenden 40 Kinder sammelten insgesamt 3.960 kg, das ist ein Pro-Kopf-Wert von ca. 99 kg Papier. Über Platz 2 und 750 Euro freut sich der Feuerwehrförderverein Erfurt-Dittelstedt e.V. mit 3.520 kg, gesammelt von 40 Kindern und einem Pro-Kopf-Wert von ca. 88 kg Papier. Platz 3 wird in diesem Jahr von der Kindertagesstätte „Pinoccio“ mit 2.200 kg, gesammelt von 32 Kindern und einem Pro-Kopf-Wert von ca. 69 kg Papier, belegt. Dafür gab es 500 Euro!
Weil Papier nicht nur ein wertvoller Rohstoff, sondern auch ein tolles Material für Gestaltungsideen ist, hat der Papierwettbewerb der Stadtwerke auch immer einen Kreativteil für kleine Künstler. „U wie Upcycling“ war das Thema und zwölf Erfurter Einrichtungen ließen die Fantasie walten. Daraus entstanden 30 erstaunliche Modelle. Den 1. Platz und 500 Euro sicherte sich die Jenaplanschule, Kurs 4, mit den Kunstobjekten Vögel auf Stromleitung, „Jeder hat seinen Vogel…“, einem Spielfeld für das Volleyballturnier, einem Zoomodell und einem Baum mit Kindern im egapark. Die Johannesschule Erfurt erreichte mit ihrem Puppenhaus Platz 2 und freut sich über 300 Euro. Die AWO Kita „Am Sportplatz“ gestaltete eine Villa Kunterbunt aus Eierkartons und kam damit auf Platz 3. 200 Euro gab es dafür als Anerkennung. Den mit 100 Euro dotierten Sonderpreis sicherte sich der Kindergarten „Am Nordpark mit Drachi aus Altpapier, der eine erstaunliche Größe aufweist.
 
Die diesjährige Preisvergabe für den Sammelsieger erfolgte direkt im Albert-Schweitzer-Kinderdorf. „Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf gehört schon lange zu den fleißigen Papiersammlern, hier ist der Wunsch, aktiv etwas für die Umwelt zu tun, fest verankert. Ich freue mich, dass es nun mit dem Sieg geklappt hat. Wir sagen heute persönlich Danke für den Sammeleifer und hoffen, dass die Kinderdorffamilien auch im kommenden Jahr wieder dabei sind“, beglückwünschte Annett Nippold den diesjährigen Sammelsieger.

Ergebnisse des Wettbewerbes 2022/23
 
Mit dem neuen Schuljahr heißt es dann wieder: Auf die Plätze, fertig – sammeln!