/pb/die_swe/die+swe/presse/erfurt+triathlon+2023+im+strandbad+stotternheim

Ein Wochenende im Zeichen des Erfurt Triathlon im Strandbad Stotternheim

Das Wochenende steht im Strandbad Stotternheim ganz im Zeichen des 35. Erfurt Triathlon, den der LTV Erfurt im Strandbad und rund um das Gelände veranstaltet. Für die fünf Einzel- und zwei Staffelwettbewerbe liegen bereits 420 Voranmeldungen vor. Inklusive Nachmeldungen rechnen die Organisatoren am Wochenende mit knapp 500 Sportlern. Dazu kommen noch einmal ebenso viele Zuschauer. Am Samstag gehen ca. 160 Sportler auf die Olympische Distanz oder starten bei der Hawaiianischen Stunde, die ein Zehntel der Ironman-Distanz umfasst, und in den Staffeln.  

160 Sportler sind bei den Kinder- und Jugendwettbewerben (6 bis 18 Jahre) aktiv. 100 Starter gehen beim Jedermanntriathlon über die Sprintdistanz auf die Strecke. Kurzentschlossene können sich für alle Wettbewerbe vor Ort noch anmelden. Für alle, die sich dem Abenteuer Triathlon erstmals stellen wollen, empfehlen wir den SWE Bäder Wohlfühltriathlon am Sonntag. Der Einsteigerwettbewerb mit 400 m Schwimmen, 10 km Rad fahren und 2,5 km laufen ist für alle ab 12 Jahren ausgeschrieben.

Das Strandbad Stotternheim ist an beiden Tagen normal geöffnet, der Badebetrieb wird nicht eingeschränkt. Das Bad ist komplett nutzbar. Nur die Zufahrtstraße ist kurzzeitig gesperrt, wenn die Triathleten auf der Raddistanz unterwegs sind.